Anrufen Zentrale: +49 30 475 17 0 Zentrale Notaufnahme: +49 30 475 17 101 Kreißsaal: +49 30 475 17 444
Anrufen Email
Maria Heimsuchung Caritas Klinik Pankow
Zeichnung Maria Heimsuchung Caritas Klinik Pankow

Villa Hildebrand – das Kavalierhaus

Die Villa Hildebrand – Kavalierhaus

Das um 1770 errichtete Landhaus ist eines der ältesten Baudenkmale im Zentrum von Pankow. Das historische Gebäude mit seinem ausgedehnten Park erinnert an die in Schlossnähe erbauten Kavalierhäuser. Ein Haus für die Kavaliere (Günstlinge, ausgewählte Gesellschafter am königlichen Hof) des Schlosses Schönhausen soll einmal in der heutigen Kavalierstraße gestanden haben.

Die Benennung für die Hildebrandsche Villa als Kavalierhaus (erstmals von Otto Jacobi 1936 – als ein Gleichnis – bezeichnet) ist unverständlich, da es für die Kavaliere im oben genannten Sinne nicht gebaut worden ist.

1866 vom Berliner Kaufmann und Konditor Carl Siegfried Richard Hildebrand erworben, gehörte bis 1938 der siebenachsige Bau mit einem Krüppelwalmdach der Familie Hildebrand (und daher als „Hildebrandsche Villa“ bezeichnet).

Besonderen Wert erhält der eingeschossige, verputzte Mauerwerksbau mit reizvoller Freitreppe durch den aus der Barockzeit erhaltenen symmetrischen Grundriss.

Das Erscheinungsbild des Gebäudes wurde lange Zeit maßgeblich durch Putten aus dem 18. Jahrhundert geprägt, die die vier Temperamente darstellen und ihren Platz in der Front des Hauses hatten. Ihre Originale befinden sich in der Skulpturensammlung der Staatlichen Museen (Bode-Museum). Die Original-Sandsteinfiguren sollen vom Dresdener Bildhauer Gottfried Knöffler (1725 – 1779) stammen. Die 1960 von Rolf Winkler geschaffenen Kopien wurden 1998, gefördert durch die Deutsche Stiftung Denkmalsschutz, restauriert.

Als unbedingt schützenswert gilt der um den Patientenpark reduzierte, ehemals langgestreckte Garten, der noch die Bedeutung des frühen Pankow als Erholungs- und Ausflugsort erkennen lässt.

Das Gebäude wurde im Dezember 1998 vom Caritas-Krankenhilfe Berlin e. V. übernommen und mit einem Gesamtinvestitionsaufwand von zwei Millionen DM restauriert.

Der Außenanstrich des Hauses entspricht mit dem rötlichen Ocker den Ergebnissen des erstellten Befundes für die ursprüngliche Beschaffenheit der Fassade. Während der Restaurierungsarbeiten wurde die sehr alte und mehrfarbige Bemalung der Innenwände aus der Entstehungszeit des Hauses wieder aufgedeckt. Dieser Befund wurde in den sehr aufwändigen Restaurierungsarbeiten berücksichtigt.

Das Kavalierhaus wird für medizinische Fortbildungen und kulturelle Zwecke genutzt.

Eine Vermietung für private Feierlichkeiten ist nicht mehr möglich.

Ort: Villa Hildebrand (Kavalierhaus),  Breite Straße 45, 13187 Berlin-Pankow

VERANSTALTUNGEN

Für unsere Patientinnen und Patienten und für deren Besucher führen regelmäßig Veranstaltungen durch.

•  Aktuelle Termine

MEDIZINHISTORISCHE GERÄTE

Die Sammlung medizinhistorischer Geräte der Maria Heimsuchung Caritas-Klinik Pankow wird in einer ständigen Ausstellung gezeigt.

•  Erfahren Sie mehr

KLINIKJOURNAL

Lesen Sie die aktuelle Ausgabe unseres Klinikjournals medium online oder stöbern Sie in früheren Publikationen.

•  Klinikjournal medium

WIR STELLEN UNS VOR

Ein respektvoller und freundlicher Umgang miteinandern und mit unseren Patienten liegt uns, als kirchliche Klinik, besonders am Herzen.

•  Erfahren Sie mehr