Innere Medizin – Kardiologie und Chest Pain Unit

Sekretariat | Uta Stöhr | 030 47517-321

Stationen 1 & 3

Unsere Abteilung Innere Medizin – Kardiologie behandelt insbesondere Patienten mit akuten und chronischen Herzkreislauferkrankungen.

Ausgestattet mit allen modernen Untersuchungs- und Behandlungstechniken liegen unsere Schwerpunkte auf der Versorgung von Durchblutungsstörungen, Herzleistungsschwäche und Herzrhythmusstörungen.

Für akute Erkrankungen wie z. B. den Herzinfarkt steht für Sie ein erfahrenes Katheter-Team rund um die Uhr bereit. Außerdem verfügt unsere Abteilung über eine zertifizierte Chest Pain Unit. Hier können wir unklare Brustschmerzen schnell diagnostizieren und behandeln.

Auf unseren kardiologischen Stationen 1 und 3 werden Sie von einem qualifizierten Team aus engagierten Ärzten, Kranken- sowie Gesundheitspflegern und Physiotherapeuten medizinisch betreut.

Zusätzlich bieten wir Ihnen, im Rahmen eines ambulanten Angebotes, eine Einweisungssprechstunde sowie eine Schrittmacher- und Defibrillator–Ambulanz an. Ambulante Herzkatheteruntersuchungen können wir nach Überweisung durchführen.

Für Fragen stehen mein Team und ich Ihnen gerne zur Verfügung.

LEISTUNGEN

• Durchführung von Herzkatheteruntersuchungen (Koronarangiografien)
  • Stentimplantationen an den Herzkranzgefäßen inkl. bioresorbierbare Stents sowie Hochrisikoeingriffen mit Kreislaufunterstützung (Impella)
  • Koronare Rotablationen
  • Intravasculärer Ultraschall (IVUS)
  • Optische Kohärenztomografie (OCT)
  • Bestimmung der koronaren fraktionellen Flussreserve (FFR)
  • Septumablation bei hypertropher Kardiomyopathie (TASH–Prozedur)
  • Myokardbiopsie
  • Aortenklappenvalvuloplastie
  • Kathetergestützte Aortenklappenimplantation (TAVI) in Zusammenarbeit mit Herzzentrum Bernau
  • Implantation von Vorhofohr-Occludern
  • Darstellung der Nierenarterien, der hirnversorgenden Arterien, der Beinarterien
  • Kardiale Magnetresonanztomografie
  • Cardio-CT (Computertomografie)

• Belastungsuntersuchungen, pharmakologische oder dynamische Stressechountersuchungen
  • Ultraschalldiagnostik des Herzens (Echo) ggf. auch über die Speiseröhre (TEE) und/oder mit Gabe von Ultraschallkontrastmittel
  • spezielle Echountersuchungen wie 3D-/4D-Echo-, Strain- und Asynchroniebestimmung
  • Implantationen von Defibrillatoren inkl. subcutane Defibrillatoren,  Herzschrittmachern und Ereignisrecordern
  • Implantationen von Dreikammerschrittmachern und -defibrillatoren
  • Implantation von subkutanen Defibrillatoren
  • Nachsorge von Herzschrittmachern, Eventrecordern und Defibrillatoren, einschließlich von Dreikammergeräten
  • Funkübertragene Rhythmusüberwachung (Telemetrie)
  • 24-Stunden-EKG und 24-Stunden-Blutdruckregistrierung, Schlafapnoescreening
  • Spiroergometrien
  • Lungenfunktionsprüfungen
  • elektrische Kardioversion bei Vorhofflimmern
  • Rechtsherzkatheteruntersuchungen
  • kardiale Kontraktilitätsmodulation (CCM)

Informationen zur Kardiologie

CHEST PAIN UNIT

Patienten mit akut eingetretenen Brustschmerzen benötigen eine besonders schnelle und qualifizierte medizinische Versorgung. Diese erfolgt in unserer Klinik in einer speziell dafür eingerichteten kardiologischen Notfallambulanz der sogennannten Chest Pain Unit (CPU).

Darunter versteht man einen speziellen Überwachungs- und Untersuchungsbereich mit 4 Monitorbetten und intensiven Überwachungsmöglichkeiten des Herzkreislaufsystems für kardiologische Notfallpatienten.

Ziel unserer Chest Pain Unit ist es, lebensbedrohliche Ursachen der Brustschmerzen wie einen akuten Herzinfarkt, eine Lungenembolie, einen Herzklappenfehler oder Einrisse der Hauptschlagader rasch zu erkennen und die zielgerichteten therapeutischen Maßnahmen  für die Patienten unmittelbar einzuleiten.

Patienten insbesondere mit Verdacht auf einen Herzinfarkt können so – ohne zeitliche Verzögerung – einer bestmöglichen Behandlung zugeführt werden.

Neben der intensiven Überwachung des Herzkreislaufsystems (kontinuierliches EKG- und Blutdruck-Monitoring) erfolgen standardisiert serielle Blutentnahmen mit hochsensitiver Bestimmung der Herzinfarktenzyme sowie 12-Kanal-EKG-Registrierungen.

Eine Ultraschalluntersuchung des Herzens (Echokardiografie) kann jederzeit bettseitig durchgeführt werden. Mithilfe der innovativen 3-D-Echokardiografie und spezieller Deformationsanalysen können in unserer Chest Pain Unit Funktionsstörungen der Herzmuskulatur und der Herzklappen sehr frühzeitig und detailliert beurteilt und diagnostiziert werden.

Auch das gesamte Spektrum der radiologischen Diagnostik inklusive der modernen Bildgebungstechnologien wie Computertomografie und Kernspintomografie steht dabei unseren CPU-Patienten 24 Stunden am Tag zur Verfügung.

Wird in der Chest Pain Unit die Diagnose eines akuten  Herzinfarkts gestellt, wird direkt von der Chest Pain Unit die Durchführung einer Herzkatheteruntersuchung in unserem Herzkatheterlabor veranlasst. Dazu deckt das erfahrene Katheterteam unserer Klinik das gesamte Spektrum der invasiv-interventionellen therapeutischen Maßnahmen – insbesondere Ballondilatationen und Stentimplantationen verengter oder sogar verschlossener Herzkranzgefäße – ab.

Unsere Chest Pain Unit arbeitet nach den hohen Qualitätsvorgaben und Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie. Die erste Zertifizierung erfolgte 2011. Mittlerweile ist auch die Rezertifizierung erfolgreich im Jahr 2014 absolviert worden.

Unser kompetentes Team der Chest Pain Unit steht Ihnen rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr zur Verfügung.

Finden Sie eine Herzsportgruppe in Ihrer Umgebung.

STUDIEN

BIOSTREAM.HF Study: Langzeitbeobachtung der klinischen Routineversorgung von Patienten mit Herzinsuffizienz und implantierten Biotronik CRT-Geräten

SECURE: Sekundärprävention von kardiovaskulären Erkrankungen im Alter (Phase III)

CLCZ696B / ACTIVITY: Eine randomisierte, doppelblinde, aktiv-kontrollierte Studie zum Vergleich des Effektes von LCZ696 gegenüber Enalapril bezüglich der Verbesserung der Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit von Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz und reduzierter Ejektionsfraktion (HFrEF) (Phase IV)

Bio | CREATE PILOT STUDY: Pilotstudie zur Untersuchung der Erzeugung von physiologischem Rhythmus durch Closed Loop Stimulation (CLS) bei Patienten mit Herzinsuffizienz und schwerer chronotroper Inkompetenz

Bio | MASTER. EDORA FAMILY STUDY: Untersuchung der Funktion „AV Opt“ und „LV VectorOpt“ bei implantierten Herzschrittmachern und Defibrillatoren (Biotronik) in der klinischen Routine

MATRIX: Management und Erkennung von atrialen Tachyarrhythmien bei Patienten mit implantiertem Biotronik DX System

QP ExCELs: Sentus QP – Erweiterte CRT-Evaluation von quadripolaren linksventrikulären Sonden

RLX030 / SERELAXIN: Eine multizentrische, prospektive, randomisierte, offene Studie zur Untersuchung des Effektes von Serelaxin im Vergleich zur Standardbehandlung bei Patienten mit akuter Herzinsuffizienz (AHF)

German-Austrian-ABSORB-RegisteR–Gabi-R: Deutsch-Österreichisches Register zur Evaluierung der kurz- und langfristigen Sicherheit und des Behandlungserfolgs des ABSORB™ Everolimus beschichteten bioresorbierbaren Scaffolds bei Patienten mit Koronarstenosen

SchlaHF-XT-Register: Longitudinale Untersuchung von Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz zum Stellenwert der Diagnostik und Therapie schlafbezogener Atmungsstörungen (SBAS)

ALECARDIO: Kardiovaskuläre Ergebnisstudie zur Evaluierung des Potentials von Aleglitazar bei Patienten mit einem akuten Koronarsyndrom und Typ 2 Diabetes mellitus

Berliner Herzinfarktregister

ProAcor: Register über die strukturierte Versorgung für Patienten nach einem akuten Koronarsyndrom

DEB-only All Comers Register: Datenerhebung zur Behandlung von Koronarstenosen mittels medikamentenbeschichteter Ballons

FORT- UND WEITERBILDUNGEN

Internistische Fortbildungsreihe

der Abteilung Innere Medizin – Kardiologie und der Abteilung Innere Medizin – Gastroenterologie

Die Fortbildung ist von der Ärztekammer Berlin mit jeweils 1 Punkt zertifiziert.

14 | Februar 2019 | 14:30 Uhr

M + M-Konferenz

Referentin: Frau Oberärztin Anne Wiegand

14 | März 2019 | 14:30 Uhr

Hygiene-FB: Bewertung des Antibiogramms und Änderungen ab 2019

Referent: Herr Dr. Pfüller

Ort: Konferenzraum

11 | April 2019 | 14:30 Uhr

Triple-Therapie nach PCI – Wie lange, wer profitiert?

Referent: Herr Chefarzt Dr. Jürgen Meyhöfer

09 | Mai 2019 | 14:30 Uhr

Antikoagulation in der Inneren Medizin

Referent: Herr PD Dr. Robert Klamroth
Virchow-Klinikum Friedrichshain

Ort: Konferenzraum

06 | Juni 2019 | 14:30 Uhr

Zeitkritische Versorgung von Patienten mit frischem Insult – können wir in den interdisziplinären Abläufen etwas besser machen?

Referent: N.N.

Ort: Konferenzraum

04 | Juli 2019 | 14:30 Uhr

Fallvorstellung Aortenaneurysma

Referent: Herr Lars Richter

Journal Club

Jeden letzten Mittwoch im Monat, 8:00 – 8:30 Uhr (nach der Frühbesprechung)

im Glaskasten 3. Ebene

30 | Januar 2019 | 08:00 – 08:30 Uhr

27 | Februar 2019 | 08:00 – 08:30 Uhr

27 | März 2019 | 08:00 – 08:30 Uhr

24 | April 2019 | 08:00 – 08:30 Uhr

29 | Mai 2019 | 08:00 – 08:30 Uhr

26 | Juni 2019 | 08:00 – 08:30 Uhr

Die Fortbildung ist von der Ärztekammer mit jeweils 2 Punkten zertifiziert.

Weiterbildungsbefugnisse

Bereichsleiterin Linksherzkatheterlabor
Kardiologische Funktionsabteilung
Tel. 030 47517-8012 | Fax 030 47517-322

Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Datenschutz.

QUALITÄT & SICHERHEIT

Eine Maßnahme zur schnellen Früherkennung von Herzinfarkten sind die in Deutschland eingeführten Chest Pain Units – kurz CPUs. Die Maria Heimsuchung Caritas-Klinik Pankow ist als CPU zertifiziert.

Zertifizierungsurkunde CPU

Als eine von sieben Kliniken in Berlin ist unsere Abteilung als Qualifizierungsstätte für interventionelle Kardiologie von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie zertifiziert worden. Als Ausbilder sind Dr. med. Jürgen Meyhöfer, Chefarzt und Oberarzt Dr. med. Jan Gensch ermächtigt.

Zertifikat Interventionelle Kardiologie

Am 12. Juni 2018 erfolgte in einem externen Audit die erfolgreiche Zertifizierung unserer Klinik durch die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie, Herz- und Kreislaufforschung (DGK) als heart failure unit (HFU) Schwerpunktklinik. Unsere Klinik ist damit die erste Schwerpunktklinik Berlins, bereits zertifiziert ist das DHZB als überregionales HFU-Zentrum.

Zertifikat Heart Failure Unit – Schwerpunktklinik