Die Caritas-Klinik Maria Heimsuchung ist erneut als Stätte der Weiterbildung für interventionelle Kardiologie zertifiziert

Dr. med. Jürgen Meyhöfer

Berlin, September 2023

Die Kardiologie der Caritas-Klinik Maria Heimsuchung freut sich über die Rezertifizierung als Stätte der Weiterbildung für interventionelle Kardiologie. Ausgestellt von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie, qualifiziert die erneute Beurkundung des Fortbildungsangebotes den Fachbereich, weiterhin erfahrene und engagierte Kardiologen mit einer hoch angesehenen Zusatzbezeichnung auszustatten, deren Erwerb nur in zertifizierten Häusern möglich ist.

Herzklinik erhält Zertifikat für interventionelle Kardiologie

Die Zusatzbezeichung als „Interventioneller Kardiologe“ umfasst dabei den Nachweis spezieller Erfahrungen mit der Herzkatheter-Diagnostik sowie entsprechenden Behandlungen von Durchblutungsstörungen im Herzen. Für die Ausbildung und Betreuung der Internisten und Kardiologen, die die zusätzliche Qualifikation erwerben möchten, sind Dr. med. Jürgen Meyhöfer, Chefarzt und Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie, sowie Dr. med. Jan Gensch, leitender Oberarzt der Abteilung Innere Medizin, zuständig.

Der von Ihnen geführte Fachbereich bietet jegliche diagnostischen sowie therapeutischen kardiologischen Leistungen an und ist im gesamten Berliner Raum, besonders aber im Nordosten der Stadt eine der führenden Adressen für die akute Herzinfarktversorgung. Im vergangenen Jahr fand zudem die Einweihung des zweiten Herzkatheterlabors mit angeschlossener Elektrophysiologie statt, die es den Experten um Dr. med. Meyhöfer und Oberarzt Romero ermöglicht, außer Durchblutungsstörungen des Herzens auch Rhythmusstörungen kathetertechnisch zu behandeln.

Das Caritas Kardiozentrum Berlin der Caritas-Klinik Maria Heimsuchung bestätigt hohe Qualitätsstandards in der interventionellen Kardiologie

Zusätzlich zeichnet sich das Kardiozentrum der Caritas-Klinik Maria Heimsuchung durch eine Reihe weiterer Zertifizierungen aus. So ist der Fachbereich als Cardiac Arrest Center, Chest Pain Unit und Schwerpunktklinik für Herzinsuffizienz bestätigt.  Die Rezertifizierung auf dem Gebiet der interventionellen Kardiologie unterstreicht die innovative und breitaufgestellte Ausrichtung des Fachbereichs einmal mehr und bietet Kardiologen mit mehrjähriger Berufserfahrung die Möglichkeit, die eigenen Fähigkeiten zu erweitern und in einem modernen Umfeld mit hohen Qualitätsstandards anzuwenden.

Dr. med. Jürgen Meyhöfer bestätigt:

„Die Eröffnung des zweiten Herzkatheterlabors sowie die Rezertifizierung als Weiterbildungsstätte der interventionellen Kardiologie sind zwei wichtige Bausteine, mit denen wir unsere Reputation als bedeutendes Kardiozentrum im Großraum Berlin noch einmal stärken konnten. Wir freuen uns auf die bestehende sowie zukünftige Zusammenarbeit mit motivierten Kollegen und Kolleginnen, die Interesse daran haben, die Zusatzqualifikation zu erwerben, und stehen ihnen in unserer Funktion als Betreuer und Ausbilder gerne und unterstützend zur Seite.“

Das Absolvieren der mehrjährigen Ausbildung unterliegt bestimmten Voraussetzungen. Dazu zählen neben dem Nachweis von ebenfalls mehrjähriger Erfahrung im Bereich der Kathetertechnik auch das Erfüllen eines Anforderungskatalogs, der unter anderem eine bestimmte Anzahl an interventionellen Eingriffen verlangt. Möglich ist der Erwerb der Zusatzbezeichnung zudem nur unter Aufsicht von zwei ausbildungsberechtigten Experten um die hohen Ausbildungsanforderungen erfolgreich zu meistern.

Weiterführende Links:

Team der Kardiologie