Warum Wundexperten so wichtig sind

Wundexpertin Doreen Rörig weiß: Auf die richtige Versorgung kommt es an.

Sie sind oft gar nicht der eigentliche Grund für den stationären Aufenthalt, dennoch gehört die Versorgung von chronischen Wunden zum Klinik-Alltag dazu. Besonders wichtig dabei: die enge Zusammenarbeit in einem multiprofessionellen Team aus Sozialdienst, Physiotherapie, Pflegepersonal, Ärzte, Diabetes Assistentin und Sanitätshaus. Denn neben des fachgerechten Verbindens der Wunde, wirken sich unter anderem auch Ernährung und Bewegung positiv auf die Wundheilung aus.

Eine Wunde definieren Experten als chronisch, wenn sie innerhalb von acht Wochen unter fachgerechter Therapie keine Heilungstendenzen zeigt. Und auf die fachgerechte Therapie kommt es ganz besonders an. Deshalb gibt es in den Caritas-Kliniken neben den Wundbeauftragten jeder Abteilung auch zertifizierte Wundexperten, die von Pflegekräften und Ärzten beratend hinzugezogen werden können.

Um den zunehmenden Anforderungen und Neuerungen in der Wundversorgung gerecht zu werden, haben zum Beispiel die Wundexperten der Caritas-Klinik Maria Heimsuchung in den vergangenen Jahren regelmäßige Wundtreffen und Wund-Workshops in der Klinik etabliert, woraus sich positive Entwicklungen zeigten. Durch die Anpassung an die moderne Wundversorgung müssen beispielsweise nicht mehr täglich Verbandswechsel erfolgen, was weniger Schmerzen für den Patienten bedeutet. Dank schonender Verbandswechsel kann die Wunde in Ruhe abheilen, zeigen sich weniger Hautreaktionen und weniger Wundinfektionen.

Zudem findet in der Caritas-Klinik Maria Heimsuchung alle zwei Monate eine Wund-AG statt, die zum fachlichen Austausch, auch anhand von Fallbesprechungen, dient. Die darin wesentlichen Themen werden durch die Wundbeauftragten der jeweiligen Stationen im Team weitervermittelt, so dass die Patienten unmittelbar vom neuesten Versorgungsstandart profitieren.

Bereits bei Aufnahme kümmert sich das Klinik-Team darum, dass auch nach der Entlassung Hilfestellungen, Hilfsmittel und Beratungen eingeleitet werden, wie zum Beispiel die Vermittlung eines externen Wundversorgers, Verbandschuhe und vieles mehr, so dass auch über den Klinik-Aufenthalt hinaus eine fachgerechte Wundversorgung gewährleistet bleibt.