Herzkrank – Lebensretter Defibrillator: Vortrag am 08.11.2023

Für Patientinnen und Patienten

Herzkrank – Lebensretter Defibrillator: Ein Vortrag im Rahmen der Herzwochen der Deutschen Herzstiftung

Jedes Jahr nehmen wir an den Herzwochen der Deutschen Herzstiftung teil. Dieses Jahr sind wir besonders gespannt, da unser Oberarzt, Dr. Jan Gensch, im Rahmen dieser wichtigen Veranstaltung am 08.11.2023 um 17:00 Uhr im Kavalierhaus der Caritas-Klinik Maria Heimsuchung einen Vortrag halten wird.

Das Thema: Herzkrank – Lebensretter Defibrillator

In Deutschland sterben Jahr für Jahr viele Menschen am plötzlichen Herztod. Darunter versteht man die lebensgefährliche Herzrhythmusstörung Kammerflimmern, die innerhalb kürzester Zeit zum Herzkreislaustillstand führt. Ursachen können dabei zahlreiche verschiedene Herzerkrankungen sein. Unter die Haut implantierte hochmoderne Geräte, sog. Defibrillatoren, können diesen lebensbedrohlichen Zustand frühzeitig erkennen und mithilfe verschiedener elektrischer Impulse erfolgreich beseitigen. Durch die Entwicklung dieser technischen Wunderkisten können das Risiko eines plötzlichen Herztodes auf ein Minimum reduziert und viele Menschenleben gerettet werden.

Wenn Sie mehr über die Funktionsweise und Bedeutung dieser innovativen Geräte erfahren wollen, kommen Sie am 8. November von 17-18 Uhr ins Kavalierhaus der Caritas-Klinik Berlin-Pankow, Breite Str. 46/47, 13187 Berlin, zu dem Vortrag „Herzkrank – Lebensretter Defibrillator“ (Referent Dr. med. Jan Gensch, leitender Oberarzt Innere Medizin – Kardiologie sowie Caritas Kardiozentrum Berlin), zu dem wir Sie hiermit herzlich einladen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Die wichtigsten Eckdaten auf einem Blick:

• Mittwoch, 08.11.2023, 17:00 Uhr
  • Caritas-Klinik Maria Heimsuchung im Kavalierhaus
  • Breite Straße 46/47, 13187 Berlin-Pankow

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Der Eintritt ist frei!