Anrufen Zentrale: +49 30 475 17 0 Zentrale Notaufnahme: +49 30 475 17 101 Kreißsaal: +49 30 475 17 444
Anrufen Email
Maria Heimsuchung Caritas Klinik Pankow
Zeichnung Maria Heimsuchung Caritas Klinik Pankow

Von Mitarbeitern für Mitarbeiter: Leitfaden für die Kitteltasche

Jürgen Knoche und Paula Protze haben für ihre neuen ITS-Kollegen einen Leitfaden für die Kitteltasche entwickelt.

„Noch ein Türcode, eine weitere Telefonnummer, Medikamente – alles steht auf kleinen Notizzetteln, die in die Kitteltasche gestopft werden. Das kennen doch viele von uns“, erzählt Paula Protze. Gemeinsam mit ihrem Kollegen Jürgen Knoche hat sie sich gedacht, das müsse doch nicht sein und eine Alternative erarbeitet.

Die beiden haben dafür die neueren Kollegen gefragt: Was habt Ihr Euch anfangs auf Euren Notizblöcken notiert? Herausgekommen ist ein Leitfaden für die Kitteltasche, der unter anderem Ansprechpartner, Abläufe, Dokumentation und Medikamente enthält. Paula ist sich sicher: „Das wird allen die Arbeit erleichtern, eine echte Hilfe neben der Einarbeitungscheckliste vom Haus.“

Grundsätzlich wird auf der Intensivstation der Caritas-Klinik Maria Heimsuchung ein großes Augenmerk auf die Einarbeitung der neuen Kollegen gelegt: Ganze drei Monate geht die Einarbeitungszeit, in der dem neuen Mitarbeiter ein erfahrener Kollege zur Seite gestellt wird. „Nach Möglichkeit ist das immer eine feste Bezugsperson, die in den gleichen Diensten eingeteilt ist“, erklärt Jürgen Knoche, der auch stellvertretender Stationsleiter ist. Seit 30 Jahren arbeitet er mittlerweile in der Pankower Klinik, 20 Jahre davon auf der Intensivstation. „Eine strukturierte, gut begleitete Einarbeitung und genügend Zeit, Sicherheit für die neue Stelle zu gewinnen, sind essentiell“, sagt Jürgen.

Gemeinsam mit Paula ist er für die Einarbeitung der neuen Kolleginnen und Kollegen verantwortlich. „Es macht Spaß, Wissen weiterzugeben“, so Paula Protze, die selbst von Jürgen eingearbeitet wurde und nicht lange überlegen musste als er sie 2020 fragte, ob sie die Aufgabe auch übernehmen wolle.

Seit Oktober 2018 gehört die examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin zum Team der Intensivstation der Caritas-Klinik Maria Heimsuchung. Hier geboren und später ein Schülerpraktikum gemacht, besuchte sie für ihre Pflege-Ausbildung die Caritas-Akademie und absolvierte die praktischen Einsätze im Pankower Krankenhaus. Ihr Wahleinsatz sollte die Intensivstation sein. „Ich habe Gefallen daran gefunden. Dabei war das Team ein großer Faktor“, betont Paula.