Breites Spektrum

Individuell

Eine individuelle, gezielt auf die jeweiligen Bereiche, angepasste Therapie steht im Mittelpunkt unserer Arbeit. Dazu verfügen wir über einen hohen medizintechnischen Standard und exzellentes Fachpersonal. Wir legen großen Wert auf kontinuierliche Gespräche mit den Patientinnen und Patienten und deren Angehörigen, um sie bestmöglich in die Therapie einzubinden.

Breites Spektrum

Auf unserer interdisziplinären Intensivstation werden Patientinnen und Patienten aller Fachrichtungen behandelt. Sie werden nach ausgedehnten Operationen und komplexen Interventionen von uns übernommen und hier intensiv betreut und therapiert. Unser Spektrum umfasst auch auch die Therapie schwerer internistischer Grunderkrankungen. Zur Therapie einzelner oder mehrerer Organversagen stehen uns vielfältige Möglichkeiten zur Verfügung. Auch eine umfangreiche Diagnostik verschiedenster Dysfunktionen ist bei uns rund um die Uhr möglich; vieles direkt am Patientenbett. Wir stehen dabei in engem Kontakt mit allen Fachrichtungen unseres Hauses und Fachärzten und Experten externer Kliniken.

Typische Krankheitsbilder unserer Patientinnen und Patienten

• Herz-Kreislaufversagen, Herzinfarkt, kardiogener Schock
  • schwere Infektionen: Sepsis, septischer Schock
  • Lungenversagen, Lungenentzündung, COPD
  • Nierenversagen
  • Leberversagen
  • Delir und psychische Ausnahmezustände
  • Vergiftungen
  • Schädel-Hirn-Trauma (ohne Polytraumaversorgung)

Für diese und andere Krankheitsbilder bieten wir modernstes Monitoring und aktuelle Therapiekonzepte.