Tag der offenen Tür

Schauen Sie ein bisschen hinter die Kulissen und informieren Sie sich über unser medizinisches Angebot beim

Tag der offenen Tür der Caritas-Klinik Maria Heimsuchung

am 08.10.2022 von 10 bis 16 Uhr

Breite Straße 46/47, 13187 Berlin

Neben einem buntem Rahmenprogramm werden sich die Fachabteilungen vorstellen: Die Kolleg*innen der Pflege, des ärztlichen Diensts und der Therapie informieren zu verschiedenen Krankheiten, Beschwerden und Therapiemöglichkeiten. Auch können an einzelnen Stationen die chirurgischen Fähigkeiten selbst ausprobiert oder die Kenntnisse in Erster Hilfe aufgefrischt werden.

Kommen Sie zum Beispiel mit dem Team des Caritas.EndoskopieZentrum.Berlin ins Gespräch. Informieren sie sich persönlich in Gesprächen mit Ärzten*innen über Prävention und Heilung von Darmkrebs. An unseren Standorten in Berlin-Pankow und Berlin-Reinickendorf bieten wir Diagnostik, Beratung, Vorsorge und wenn nötig, die weiterführende Behandlung in einem Team hochqualifizierter Mediziner und Pflegekräfte an. Denn wussten Sie, dass das frühzeitige Erkennen von Darmkrebs Leben rettet? Warum das so ist: Darmkrebs ist ein „stiller“ Krebs – wenn man ihn bemerkt, ist es fast immer zu spät. Dagegen ist das Vorstadium von Darmkrebs meistens harmlos und kann noch während der sogenannten Koloskopie, also einer Darmspiegelung, entfernt werden. Männer sollten ab 50 Jahren, Frauen ab 55 Jahren regelmäßig zur Darmkrebsvorsorge gehen. Wenn eine familiäre Vorbelastung besteht, sollte Vorsorge bereits früher in Anspruch genommen werden.

Des Weiteren stehen Ihnen auch unsere anderen Fachrichtungen und das Caritas-MVZ mit Informationen zur Verfügung. Sei es zum Thema Herz, Wirbelsäule, Hüft- oder Knieschmerzen oder Geburtshilfe und Frauenheilkunde; Sie werden die Möglichkeit finden, sich dazu näher zu informieren. Unsere Mitarbeiter*innen der Fachrichtungen erwarten Sie gerne für einen Austausch.

Vorträge im Kavalierhaus

10:30 Uhr bis 11:30 Uhr        AMIS-Minimalinvasive Hüft-OP Dr. med. Andreas Pappas, Caritas-MVZ Berlin GmbH, Orthopädie und Unfallchirurgie Reinickendorf

11:00 bis 11:30 Uhr Wenn der Fuß schmerzt
von Archillessehne bis Vorfuß, Dr. med. Christian Scholz, lt. Oberarzt

11:45 Uhr bis 12:15 Uhr        Darmkrebserkrankungen: Symptome, Diagnos, operative Therapiemöglichkeiten, onkologische Nachsorge, sozialmedizinische Begleitung Nils Abromeit, Lt. Oberarzt                                                Darmzentrum Abteilung Allgemeinchirurgie/Innere M. Gastroenterologie

12:15 Uhr bis 12:45               Gesunde Ernährung zur Vorbeugung von Darmkrebs und anderen Krebserkrankungen, Diabetes und Herz- Kreislauferkrankungen                                                Ina Rackwitz, Diabetesassistentin

13:00 Uhr bis 14:15 Uhr        Frauengesundheit: Moderne Therapien in der Gynäkologie, Symptome, Diagnosesicherung, konservative und operative Therapiemöglichkeiten, Minimalinvasive Chirurgie bei Krebserkrankung                                                Dr. med. Christian Fieblinger Gynäkologie und Geburtshilfe

14:30 Uhr bis 15:00 Uhr        Karpalkanalsyndrom:Wenn die Hand einschläft Dr. Sylvia Rothe Caritas-MVZ Berlin GmbH, Orthopädie und Unfallchirurgie

HINWEIS: Entsprechend des aktuellen COVID-19-Schutzgesetzes muss beim Betreten eines Krankenhauses der Nachweis über einen negativen Covid-Test einer offiziellen Teststelle und nicht älter als 24 Stunden vorgelegt werden. Vor der Caritas-Klinik wird es am 8. Oktober eine Testmöglichkeit geben.

Programmübersicht

Zentrale Notaufnahme
Kinderspaß: selber gipsen Blick hinter die Kulissen

Gastroenterologie und Allg.- u. Viszeralchirurgie
Begehbares Darmmodell selber endoskopieren: wie Polypen entfernt werden Bedeutung der Darmspiegelung Infostand Diabetologie

Kardiologie Besichtigung Herzkatheterlabor mit EPU-Einheit Lebensrettende Geräte hautnah: von Defi bis Impellapumpe

Anästhesie und Intensivmedizin So geht Leben retten: Reanimationstraining So sehen Nerven und Gefäße im Ultraschall aus

Orthopädie und Unfallchirurgie Hüfte, Knie, Schulter, Fuß und Hand Moderne Operationsverfahren präsentiert an Gelenkmodellen und „Übungsknochen“ Fähigkeiten selber testen am Arthroskopie-Turm Physiotherapie nach operativen Eingriffen

Geburtshilfe
Der Kreißsaal gestern und heute
Das Programm „Babylotse“

Gesundheits-Check & Blutzuckermessung

So geht Händedesinfektion richtig
Hygiene-Quiz – Glücksrad

Caritas-MVZ Maria Heimsuchung
Rundgang und Vorstellung der Praxen: Radiologie, Chirurgie, Innere Medizin

Speed-Dating mit der Pflege
Ausbildung, Arbeits- und Entwicklungsmöglichkeiten

Feuerwehr
Fuhrpark und Geräte hautnah
Live-Demonstrationen

Polizei
So schützen Sie sich vor Diebstahl und Betrug
Fahrradkennzeichnung 11 bis 12:30 Uhr (Eigentumsnachweis mitbringen)

Für den Hunger und Durst zwischendurch ist natürlich auch gesorgt!