Spendenparty für die Suppenküche der Franziskaner

Live aus seinem Partykeller sendet Conrad Neugebauer (li.) mit Freund Klaus Burkhardt. Foto: privat

Live im Radio

Spendenparty für die Suppenküche der Franziskaner

Spenden und dabei Spaß haben: Diesem Motto folgt Conrad Neugebauer mit Familie und Freunden seit vielen Jahren, wenn sie traditionell im November in einen Saal nach Französisch-Buchholz einladen. „Meine liebe Frau und Freunde kümmern sich um das Logistische“, erklärt der Medizintechniker und Patientenfunker der Caritas-Klinik Maria Heimsuchung. Er selbst legt die Musik auf und verzichtet auf seine Gage. Statt Eintrittsgeld nehmen sie Spenden für die Suppenküche der Franziskaner in der Pankower Wollankstraße.

Die Coronapandemie schien den Freunden und ihrer Spendenparty im vergangenen November dieses Mal einen Strich durch die Rechnung zu machen. „Ein Gast, der immer dabei ist, kam auf die Idee, die Spendenparty online zu veranstalten“, erzählt Conrad Neugebauer. Er recherchierte im Internet und fand den freien Hobby-Sender Bannyradio-Wittenberg. „Bei Banny waren sie alle sofort Feuer und Flamme von unserer Idee, eine Spendenradiosendung zu machen.“

Bis zum bereits feststehenden Termin blieben Radio-Team und den Pankower Partymachern noch zwei Wochen. „Die Bannyradio-Mitstreiter haben uns mit vollen Kräften unterstützt. Mit deren Hilfe konnte ich auch schnell die technischen Hürden nehmen“, sagt Conrad Neugebauer, der durch seine täglichen Klinikradiosendungen in der Maria Heimsuchung ebenfalls versiert in dem Metier ist.

Am 14. November gingen schließlich Conrad Neugebauer und sein Freund Klaus Burkhardt live auf Sendung: Zuhause haben alle corona-konform getanzt und ihre Spende direkt an die Suppenküche überwiesen. 2065 Euro kamen dabei zusammen. „Mehr als je zuvor“, freut sich Conrad Neugebauer. „Die Leute haben gesagt: Wir haben ja das Taxigeld gespart. Das haben wir einfach mitgespendet.“

Aus der spontanen Aktion ist mittlerweile eine neue Tradition entstanden, denn Conrad Neugebauer und sein Freund Klaus Burkhardt wurden an diesem Abend vom „Radiofieber gepackt“. Sie machen nun eine wöchentliche Tanzmusik-Sendung mit wechselnden Themen: „Clock7-Disco-Radioedition von 19.00 bis 22.00 Uhr mit DJ Conny und Klaus“ immer freitags auf www.bannyradio.com. Momentan stehen die Ereignisse und die Musik der 1940er bis 2000er Jahre auf dem Programm. Jede Woche widmen sich die beiden einem anderen Jahrzehnt. Genauso haben auch schon Themen des Patientenradios der Caritas-Klinik einen Platz in der Sendung gefunden.

„Wir senden live aus meinem Partykeller und wurden jetzt schon die „Keller-Family“ genannt“, erzählt Conrad Neugebauer und lacht.