Schmerzen im Analbereich: Ursachen und Behandlung

Proktologe Dr. Gero Bauer

Proktologe Dr. Gero Bauer gibt Rat: Erkrankungen im Austrittsbereich des Darmes (Analbereich oder After) sind sehr unangenehm. Aus Schamgefühl wird darüber geschwiegen und der Gang zum Arzt oft hinausgezögert. Zu den häufigsten Erkrankungen im Analbereich gehört das Hämorrhoidalleiden.

Hämorrhoiden sind ein mit Blutgefäßen gefülltes Gefäßpolster im Analkanal. Es dient dem Feinverschluss des Afters und unterstützt den Schließmuskel. Ballaststoffarme Ernährung, Bewegungsmangel und Übergewicht führen oft zu chronischer Verstopfung. Ein starkes Pressen beim Stuhlgang kann die Hämorrhoiden vergrößern, da durch die veränderten Druckverhältnisse im Anus die Blutzirkulation der Hämorrhoiden gestört wird. Die Folge ist, dass die Hämorrhoiden aus dem Analkanal hervortreten können. Es können Blutungen, Nässen, Juckreiz und starke Schmerzen auftreten. Man spricht dann vom Hämorrhoidalleiden.

Etwa 50 Prozent der Erwachsenen über 30 Jahre sind von diesem Leiden betroffen. Wobei Männer häufiger daran erkranken als Frauen. Die Diagnose eines Hämorrhoidalleidens sollte allerdings nicht leichtfertig gestellt werden, da sich einige wesentlich schwerwiegendere Erkrankungen durch ähnliche Beschwerden bemerkbar machen können. Deshalb sollte bei analen Beschwerden frühzeitig ein Arzt aufgesucht werden, um die Ursachen festzustellen. Bei der Untersuchung wird der der Analkanal abgetastet und eventuell eine Enddarmspiegelung (Rektoskopie) durchgeführt. Ergeben sich Hinweise auf eine Erkrankung des Dickdarmes wird eine Spiegelung des gesamten Dickdarmes (Koloskopie) empfohlen.

Die Behandlung des Hämorrhoidalleidens erfolgt entsprechend den Beschwerden: Bei sehr leichten Veränderungen mit schmerzstillenden Salben und abführenden Mitteln oder bei starken Blutungen der Hämorrhoiden, eingeklemmten Knoten und immer wiederkehrenden Beschwerden durch eine Operation.

Die Auswahl des geeigneten Operationsverfahrens richtet sich nach dem Ausmaß der Erkrankung. Kleinere Eingriffe können ambulant durchgeführt werden, größere bedürfen einer stationären Nachversorgung.

In der Proktologischen Sprechstunde der Caritas-Klinik Maria Heimsuchung ist das Team von Dr. Gero Bauer für Sie da. Telefonische Terminvereinbarung unter 030 475177063 (Mo bis Fr 9-15 Uhr)