Rückenschmerzen: Ursachen und Therapie

Erfahren Sie mehr zum Thema Rückenschmerzen beim medizinischen Infoabend am 5. Dezember um 17 Uhr im Kavalierhaus an der Caritas-Klinik Maria Heimsuchung.

Anmeldung erforderlich unter 030 4092-521.

Der Eintritt ist frei.

Mit Rückenschmerzen macht fast jeder Bekanntschaft, viele Betroffene zum Glück nur einmal. Meistens sitzt der Schmerz in der Gegend oberhalb des Gesäßes. Gemeinhin ist dies das Kreuz beziehungsweise der untere Rücken. Ärzte sprechen hier auch vom lumbalen Rückenschmerz: lumbal bezieht sich auf die Lendenwirbelsäule.

Dabei können die Schmerzen mehr in der Mitte, mehr seitlich oder im ganzen Kreuz verspürt werden. Mitunter strahlen sie auch in die Umgebung aus, zum Beispiel ins Bein, oder sie werden hauptsächlich dort verspürt.

Sie entstehen meist durch Überlastung von Sehnen und Bändern an der Wirbelsäule oder Verschleißerscheinungen an Wirbeln und Bandscheiben. Seltener sind Unfälle und Erkrankungen der Wirbelsäule die Ursache. Rückenschmerzen werden nach Dauer, Lage und Auslöser unterschieden.

Die häufigsten Ursachen für Rückenschmerzen im Alter sind Arthrose, Bandscheibenvorfälle, Wirbelkanalenge, Wirbelgleiten und Osteoporose.

In unserer Sitzung werden wir Sie ausführlich über die Ursachen und Therapiemöglichkeiten informieren. Sie haben die Möglichkeit Fragen zu stellen und die neue Therapiemöglichkeit kennen zu lernen.

Referenten: Hr. Dr. (Univ. Kermanshah) K. Yawari und Hr. Tim Rumler – von Rüden