Orgel-Weltstar spielt vor Caritas-Klinik

Was für eine Überraschung: Statt Rettungswagen fuhr am Donnerstagnachmittag der Organist Cameron Carpenter mit seinem Orgel-Truck durch die Rettungsstellen-Auffahrt der Caritas-Klinik Maria Heimsuchung. Auf der Klinikrückseite machte er Halt und spielte unter dem Motto “Bach is all you need” aus den Goldberg-Variationen. Rund 20 Minuten schallten die Klänge von Johann Sebastian Bach in die sich nach und nach öffnenden Fenster hinein. Mitarbeiter und Patienten staunten nicht schlecht, mit welcher Kraft und Schnelligkeit Cameron Carpenter Tasten wie Pedalen spielte. Danach rollte der Truck mit der darauf montierten Orgel über den Mitarbeiterparkplatz auf die Gartenseite zwischen Klinik und Hospiz. Auch dort griff Carpenter noch einmal kräftig in die Tasten, so dass sich wirklich alle Patienten, Mitarbeiter und Hospizgäste an der musikalischen Überraschung erfreuen konnten.

Der US-Amerikaner Cameron Carpenter (39) lebt seit vielen Jahren in Berlin und spielt normalerweise Konzerte in Sälen auf der ganzen Welt. In dieser Zeit der physischen Distanzierung und des fast völligen Stillstands kulturellen Lebens möchte Cameron Carpenter mit seinen Fensterkonzerten ein Zeichen setzen. Vier Tage tourt er, organisiert von der Bürgerstiftung Berlin, durch die Hauptstadt. Insbesondere für Menschen, die unter der Isolation am meisten leiden, wie alte Menschen in Seniorenheimen, Klinikpatienten und Hospizgäste, möchte Cameron seine Musik ans Fenster bringen. Sein Vater habe selbst einmal im Krankenhaus gelegen, erzählte Carpenter im kurzen Gespräch nach seinem Auftritt. Deshalb sei es ihm wichtig gewesen, an solch einem Ort zu spielen. In Pankow hat er damit seine Zuhörer begeistert und ihnen einen unvergesslich schönen Moment in der von Corona geprägten Zeit geschenkt.