Anrufen Zentrale: +49 30 475 17 0 Zentrale Notaufnahme: +49 30 475 17 101 Kreißsaal: +49 30 475 17 444
Anrufen Email
Maria Heimsuchung Caritas Klinik Pankow
Zeichnung Maria Heimsuchung Caritas Klinik Pankow

Volles Haus: 1. Notfallmedizinische Fortbildung Nord

Am 26. April 2023 durften wir knapp 50 Notärzte*innen und Rettungssanitäter*innen in unserem Kavalierhaus in Berlin-Pankow zu unserer 1. Fortbildungsveranstaltung begrüßen.

Nach der Eröffnung von Bernd Seehausen, Chefarzt der Zentralen Notaufnahme in der Caritas-Klinik Dominikus in Berlin-Reinickendorf und der Caritas-Klinik Maria Heimsuchung in Berlin-Pankow, folgte Herr Heler Hernán Romero (Oberarzt der Abteilung Innere Medizin – Kardiologie) mit seinem Vortrag: “Lieber schnell ins Krankenhaus” tachykarde Rhythmusstörungen und ihre Therapie. Von den Mechanismen der Arrhythmie über Diagnostik und akuter und interventioneller Therapie von Rhythmusstörungen mit tollen Bildern war alles dabei.

Nach einer kurzen Stärkung führte Herr Dr. Max Tieben mit “Lieber nicht stehen bleiben” Reanimation und Weiterversorgung im Cardiac Arrest Center die Vortragsreihe fort. Er gab Insights zur Entwicklung der Versorgung von Patient*innen nach einem Herz-/ Kreislaufstillstand in Cardiac Arrest Centren und Fallbeispiele.

Wir sind sehr glücklich über das rege Interesse an diesem Format. Seitens der Teilnehmenden erhielten wir durchweg ein großes Dankeschön und Lob. Wir freuen uns schon jetzt auf alle weiteren Veranstaltungen mit Ihnen.


Freuen Sie sich schon jetzt auf die nächsten Fortbildungen:

2. Notfallmedizinische Fortbildung Nord
am Mittwoch, den 13.09.2023
Schwerpunkt: (Poly) Traumaversorgung und Analgosedierung Klinik/Präklinik

3. Notfallmedizinische Fortbildung Nord
am Mittwoch, den 06.12.2023
Schwerpunkt: Gynäkologische und geburtshilfliche Notfälle