Neuer Leiter Radiologie bei der Caritas Gesundheit: Prof. Stefan M. Niehues verstärkt das Radiologie-Team ab dem 1. Dezember 2023

Prof. Dr. med. Dr. rer. medic. Stefan M. Niehues

Berlin, 1. Dezember 2023

Die Caritas Gesundheit Berlin gGmbH freut sich, einen herausragenden Neuzugang im Bereich der Radiologie vorstellen zu können. Ab dem 1. Dezember 2023 wird Prof. Dr. Dr. Stefan M. Niehues das bereits hochqualifizierte Team als Leitender Arzt der Radiologie der Caritas-MVZ Berlin GmbH verstärken. Sein Einsatzgebiet erstreckt sich auf die Standorte des Medizinische Versorgungszentrum der Caritas Gesundheit Berlin (Caritas-MVZ Berlin), die u.a. auch die Caritas-Klinik Dominikus in Berlin-Reinickendorf sowie die Caritas-Klinik Maria Heimsuchung in Berlin-Pankow mit radiologischen Leistungen betreuen.

Prof. Dr. med. Dr. rer. medic. Stefan M. Niehues bringt eine beeindruckende Erfahrung im Bereich der Diagnostischen Radiologie mit. Seine herausragenden Fachkenntnisse und sein Engagement haben ihm einen ausgezeichneten Ruf in der medizinischen Gemeinschaft verschafft.

Seine vorherigen Positionen als Stellvertretender Klinikdirektor und leitender Oberarzt an der Klinik für Radiologie am Campus Benjamin Franklin, Charité-Universitätsmedizin Berlin unterstreichen seine langjährige Erfahrung und Expertise. Die fachlichen und wissenschaftlichen Schwerpunkte von Prof. Niehues liegen unter anderem in der Schnittbilddiagnostik, der kardiovaskulären und onkologischen Bildgebung, der Weiterentwicklung der Computertomographie sowie im Forschungsbereich der experimentellen Radiologie und dem Einsatz von künstlicher Intelligenz in der Radiologie

Prof. Niehues wird seine umfassende Expertise im gesamten Spektrum der radiologischen Diagnostik einbringen, einschließlich interventioneller Radiologie. Besonderes Augenmerk legt er auf kardiovaskuläre und onkologische Diagnostik, CT-Interventionen sowie minimalinvasive Therapieformen. Seine Vision ist es, mit modernster Technologie und seinem Engagement für die Gesundheit der Patientinnen und Patienten die medizinische Versorgung in Berlin weiter zu verbessern.

In seinen eigenen Worten sagt Prof. Stefan M. Niehues: “Radiologie ist die Nutzung modernster Technologie zum Wohle unserer Patientinnen und Pateinten. In jedem Bild liegt die Kraft, den Weg zur Heilung aufzuzeigen oder Gewissheit zu schenken. Durch die Radiologie bringen wir Klarheit in das Unbekannte.

Die Caritas Gesundheit Berlin heißt Prof. Stefan M. Niehues herzlich willkommen und freut sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit zur weiteren Verbesserung der medizinischen Versorgung in Berlin.