Rückblick | „Wenn nichts mehr geht“ – mechanische Herzkreislaufunterstützung am 22.11.2023

Ihre Gastgeber

Dr. med. Jürgen Meyhöfer

Kardiologie, Caritas-Klinik Maria Heimsuchung, Berlin Pankow

Bernd Seehausen

ZNA, Caritas-Klinik Maria Heimsuchung, Berlin Pankow

Für niedergelassene Kolleg:innen

Erfolgreiches Symposium zum Thema Mechanische Herzkreislaufunterstützung in der Caritas-Klinik Maria Heimsuchung

Die Caritas-Klinik Maria Heimsuchung veranstaltete kürzlich einen hochinformativen ROUND-TABLE zum Thema “Mechanische Herzkreislaufunterstützung”, der auf reges Interesse stieß. Wir danken herzlich allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, Referentinnen und Referenten sowie Sponsoren, die zu diesem erfolgreichen Abend beigetragen haben.

Chefarzt der Kardiologie Dr. med. Jürgen Meyhöfer führte durch den Abend und wurde durch den renommierten Herzchirurgen Prof. Dr. med. Evgenij Potapov, Leiter des Berliner Kunstherzprogramms und Bernd Seehausen, Ärztlicher Leiter der Zentralen Notaufnahme (ZNA) begleitet. Sie referierten über die stärkste Form der akuten Herzinsuffizienz, den Kardiogenen Schock. Die Diskussion konzentrierte sich auf die Behandlung dieses Zustands in der Caritas-Klinik Maria Heimsuchung, insbesondere unter Einbeziehung der perkutanen ventrikulären Kreislaufunterstützung (pVAD).

Verschiedene Technologien wie Impella®, ECMO, ECPELLA und Eskalationsstrategien wurden eingehend erörtert, wobei der Schwerpunkt auf der modernen Herzchirurgie und Kardiologie lag. Fachliche Empfehlungen für die Notfallbehandlung von Patientinnen und Patienten mit LVADs rundeten die Veranstaltung ab.

Die abschließende Diskussion, die sich dem “gemeinsamen Management von Patientinnen und Patienten im kardiogenen Schock” widmete, bot einen fruchtbaren fachlichen Austausch. Das Symposium wurde zu einem interessanten Ereignis, das die Teilnehmenden auf kommende Veranstaltungen im nächsten Jahr neugierig macht.

Die Caritas-Klinik Maria Heimsuchung freut sich darauf, gemeinsam mit ihren Partnern die Zukunft der modernen Versorgung in der Kardiologie und Gesundheitsversorgung zu gestalten.

——–

ROUND TABLE – BERLIN-PANKOW

Wann?
Mittwoch, 22. November 2023, 18 – 21 Uhr

Wo?
Caritas-Klinik Maria-Heimsuchung
– Cafeteria 4. OG
Breite Str. 46/47, 13187 Berlin

Themen Highlight:
Neben dem Fokusthema „Wenn nichts mehr geht“ – mechanische Herzkreislaufunterstützung, freuen wir uns auf den fachlichen Austausch.

Dr. Frank Spillmann
Kardiologische Intensivmedizin, Deutsches Herzzentrum der Charite, Berlin

18:00 Uhr
Begrüßung und Einführung
J. Meyhöfer, B. Seehausen

18:15 Uhr
Kardiogener Schock – was ist das?
F. Spillmann

18:35 Uhr
Diskussion: Behandlung des kardiogenen Schocks in der Caritas-Klinik Maria Heimsuchung
Alle