Caritas-Klinik ist spezialisiertes Reanimationszentrum

Mit Teamarbeit für verbesserte Überlebenschancen und gute Therapieerfolge.

Die Caritas-Klinik Maria Heimsuchung wurde jetzt als spezialisiertes Reanimationszentrum zertifiziert. In dem so genannten Cardiac Arrest Center werden wiederbelebte Patienten interdisziplinär mit standardisierten Therapiemaßnahmen versorgt, um ihre Überlebenschancen zu verbessern und mit möglichst guten Behandlungserfolgen zu entlassen. „Damit leistet unsere Klinik in Berlin einen wichtigen Versorgungsbeitrag für Menschen, die einen Herzstillstand erlitten haben“, so der Chefarzt Kardiologie, Dr. med. Jürgen Meyhöfer.

Ausschlaggebend ist auch die fachübergreifende Teamarbeit: Vor allem die Abläufe in den Bereichen Zentrale Notaufnahme, Kardiologie und Intensivmedizin mussten im Vorfeld eng abgestimmt werden. Diese interdisziplinären Prozesse haben die Auditoren im Rahmen der Zertifizierung zum Cardiac Arrest Center sehr positiv hervorgehoben.