Sekretariat | Melanie Rossow | 030 47517-361

Im Notfall | Tel. 030 47517-101

Station 1 & 5

Liebe Patientinnen und Patienten,

wir das Ärzte-Team der Orthopädie- und Unfallchirurgie sind für Sie da! Bei Unfallverletzungen aller Schweregrade, deren Komplikationen und Spätfolgen, aber auch degenerativer Erkrankungen: Sie erwartet ein hochqualifiziertes Team mit der Spezialisierung insbesondere auf der komplexen Schulter- und Fußchirurgie, der arthroskopischen Chirurgie sowie dem künstlichen Gelenkersatz.

Unsere Patienten erreichen uns deshalb neben der rund um die Uhr besetzten Notaufnahme auch in individuellen Spezialsprechstunden. So finden wir die für Sie die beste konservative oder operative Therapie.

Unser Ziel ist es, Sie zeitnah wieder beschwerdefrei, mobil und gesund in ihren gewohnten Alltag zurückkehren zu lassen. Deshalb nutzen wir einen schonenden minimalinvasiven Eingriff und bieten eine auf Sie zugeschnittene Nachbetreuung durch unser professionelles Pflegepersonal, der Zusammenarbeit mit unseren Experten der Physiotherapie und dem Sozialdienst.

Wir freuen uns Ihnen helfen zu können und begrüßen Sie herzlichst in unserer Klinik.

Chefarzt Dr. med. Kai Roske und das Team der Orthopädie und Unfallchirurgie

• Endoprothetik (künstlicher Gelenkersatz) aller großen und kleinen Gelenke, insbesondere Hüft-, Knie- und Schultergelenke einschließlich deren Wechseloperationen
  • arthroskopische Chirurgie des Knie-, Schulter-, Hüft-, Ellenbogen- und Sprunggelenkes (Knorpel-Operationen, Bandrekonstruktionen, Meniskus-Operationen)
  • orthopädische Rheumatologie / Rheumachirurgie
  • präventive offene und minimalinvasive Operationen an Gelenken und Sehnen (Synovektomie, Knorpeloperationen, Tenosynovektomie)
  • rekonstruktive Operationen an Knochen und Gelenken
  • Sportorthopädie und -traumatologie
  • sportmedizinische Beratung und Untersuchung sowie Behandlung von Sportverletzungen und Sportschäden
  • spezielle Fußchirurgie am Vor- und Rückfuß
  • Handchirurgie

Wir beteiligen uns an der PRÄP-GO-Studie – ein Forschungsprojekt, das ältere Patienten mit Gebrechlichkeitssyndrom bereits vor geplanten Operationen mit einer so genannten Prähabilitation unterstützt, um Risiken für Komplikationen während und nach der OP zu senken oder zu vermeiden.

Ausführliche Informationen zum PRÄP-Go-Projekt oder auf www.praep-go.de

• ambulante und stationäre Operationen an den Gelenken, Knochen, Sehnen, Nerven und Bändern, z. B. Osteosynthesen, endoskopische Karpaltunnelspaltung, Dupuytrensche Kontraktur etc.
  • Wirbelsäulenchirurgie bei Bandscheibenvorfällen und engem Spinalkanal, Fusionsoperationen, künstliche Bandscheibe, Frakturversorgungen
  • Umstellungs– und Korrekturosteotomien großer und kleiner Röhrenknochen
  • konservative Behandlung von degenerativen Erkrankungen des Stütz- und Bewegungssystems
  • septische Knochen– und Gelenkchirurgie
  • ambulante und stationäre Versorgung von Unfallverletzungen aller Arten und Schweregrade
  • moderne minimalinvasive Osteosyntheseverfahren zur Frakturbehandlung (Plattenosteosynthesen, Marknagelungen, Fixateur externe etc.)

In unserer Abteilung werden, als ein wesentlicher Schwerpunkt der orthopädischen Chirurgie, endoprothetische Eingriffe (künstlicher Gelenkersatz) an Hüftgelenk, Kniegelenk und Schultergelenk vorgenommen. Spezialisiert sind wir auch auf den Austausch von Endoprothesen, sowohl bei aseptischer Lockerung als auch bei Infektion.

Präzision und Verantwortungsbewusstsein sind uns bei jeder unserer jährlich
ca. 350 durchgeführten Endoprothesenoperationen besonders wichtig.

Durch Verbesserungen des Prothesendesigns und der verwendeten Materialien hat die Endoprothetik in den letzten Jahrzehnten ein hohes Maß an Qualität und Sicherheit erlangt.

Nach einer solchen Operation steht für die spezielle Rehabilitation und Nachsorge ein qualifiziertes Team aus Pflegekräften, Physiotherapeuten und Sozialdienst zur Verfügung, um in jeder Hinsicht ein zufriedenstellendes Ergebnis für Sie als Patienten zu erreichen.

Unser Operationsteam besteht aus erfahrenen Spezialisten im Bereich der Gelenkersatzchirurgie und deren Wechseloperationen. Im Rahmen eines steten Austausches hat die Abteilung als Hospitationsklinik regelmäßig nationale und internationale Ärzte zu Aus- und Weiterbildungszwecken in der operativen Endoprothetik zu Gast.

Hüftgelenk

• Implantation von modernen zementfreien und zementierten Hüftendoprothesen mittels minimalinvasivem muskelschonenden Zugang
  • Revisions- und Wechseloperationen, einschließlich des Einsatzes sog. Megaprothesen

Kniegelenk

• minimalinvasive Implantation von Schlittenprothesen
  • Implantation von modernen zementfreien und zementierten Knieendoprothesen, minimalinvasiver Zugang
  • Teil- und Totalendoprothesenwechsel

Schultergelenk

• Implantation von modernen zementfreien und zementierten Schulterendoprothesen bei Verschleiß (Arthrose) und Knochenbrüchen (Fraktur)
  • Revisions- und Wechseloperationen

Die Arthroskopie (Gelenkspiegelung) ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem mittels “Schlüssellochtechnologie” über einen kleinen Schnitt (kleiner als 1 cm) eine Sonde (Arthroskop) in die Gelenkhöhle eingeführt wird. Somit können nicht nur rein diagnostische Maßnahmen, sondern in gleicher Sitzung über weitere kleine Zugänge auch Behandlungen des Gelenkes durchgeführt werden.

Ein Vorteil der Arthroskopie besteht darin, dass das Gelenk nicht komplett geöffnet werden muss, es wird gewebeschonend gearbeitet.

Die Arthroskopie des Kniegelenkes (Kniespiegelung) ist das am weitesten verbreitete arthroskopische Verfahren. Wir bieten daneben auch die Gelenkspiegelung von Schulter, Hüfte, Sprung-, Ellenbogen- und Handgelenk an.

Kniegelenk

• Meniskusteilentfernung, Meniskus erhaltende Operationen (Naht)
  • Operationen bei Kreuzbandriss und Instabilität des Knies
  • Knorpelglättung, Knorpelersatz, Knorpeltransplantation