Schmerztherapie

Das Aufgabengebiet der Abteilung Anästhesie, Intensiv- und Notfallmedizin umfasst auch die Betreuung von Patientinnen und Patienten mit chronischen und akuten Schmerzen. Hierzu werden Sie von den ärztlichen Kolleginnen und Kollegen in einem persönlichen Gespräch nach den Ursachen und der Intensität Ihrer Schmerzen befragt. Wir nutzen dabei ein Einschätzungssystem, welches international genutzt wird; die Numerische Rating Skala (NRS). Mit dieser Skala schätzen Sie selbst den Schweregrad Ihres Schmerzes in Ruhe- und Bewegungszuständen ein. Wenn zur Ursachenfindung weitere Untersuchungen notwendig sein sollten, werden wir diese veranlassen, Ihnen zeitnah die Ergebnisse mitteilen und das weitere Prozedere besprechen. Die anschließende Schmerztherapie richtet sich dann nach der Notwendigkeit medikamentöser oder nicht-medikamentöser Maßnahmen. Falls es erforderlich sein sollte, kümmern wir uns ebenfalls um die Vermittlung an einen speziellen Schmerztherapeuten, der die weitere Behandlung nach Ihrem Klinikaufenthalt übernimmt.