Ihr Aufenthalt in unserer Klinik

am
Menschen

Wir sind für Sie da

Die Geburt eines Kindes ist ein schöner Anlass, eine Klinik aufzusuchen. Häufig jedoch fällt es den Menschen schwer, sich für einen Aufenthalt in einer Klinik zu entscheiden, wenn eine freie Entscheidung denn möglich ist.

Gerade weil wir wissen,

dass es für Sie kein leichter Weg ist, zu uns zu kommen, tun wir alles, um sicherzustellen, dass Sie sich auf unseren Stationen wohl fühlen und von unseren Ärzten bestmöglich beraten und behandelt werden.

Ihre Station

Unser Pflegepersonal besteht aus examinierten Krankenschwestern und -pflegern und ist zusätzlich für die speziellen Bedürfnisse unserer Patienten geschult. Jede Station verfügt zudem über einen Aufenthaltsraum, den Sie jederzeit auch mit Ihrem Besuch nutzen können.

Ihr Patientenzimmer

Die Stationen verfügen überwiegend über 2-Bett- und 3-Bett-Zimmer, die hell und freundlich eingerichtet sind. Die Betten sind höhenverstellbar und an jedem Bett befindet sich ein mobiler Fernseher mit Radiozugang und ein Telefon. Das Internet kann über einen WLAN-Hotspot genutzt werden.

Ihre Verpflegung in unserer Klinik

Wir servieren Ihnen das Frühstück und das Abendbrot mit unserem fahrbaren Früh- und Abendbuffet sowie das Mittagessen im Tablettsystem. Natürlich können Sie auch die Cafeteria für Ihre Mahlzeiten nutzen.

“Jeder Mensch
ist ein einmaliges Geschöpf Gottes und hat daher seinen Wert und seine Würde.”

aus unserem Leitbild

Unseren Patienten steht in der gesamten Klinik kostenloses Wlan zur Verfügung.

Das kostenlose Ticket mit den Zugangsdaten erhalten Sie am Empfang. Fragen Sie gern gegebenenfalls auf Station nach.

Telefon / TV / Radio

Jeder Patient verfügt über ein eigenes Fernsehgerät und Telefon am Bett.

Telefon- und Fernsehkarten erhalten Sie gegen eine Pfandgebühr von 6 € am Automaten im Foyer des Bettenhauses.

Die Grundgebühr beträgt 2 € am Tag für Fernseh- und Telefonnutzung.

Die Gesprächskosten für Festnetz- und alle Handygespräche innerhalb Deutschlands sind in der Grundgebühr enthalten.
Bekannte oder Verwandte können Sie auch direkt anrufen. Ihre persönliche Durchwahl finden Sie auf dem Apparat.

Die Nutzung der Radioprogramme ist kostenfrei.

Kopfhörer können Sie für 1 € am Empfang kaufen.

Wir bieten Ihnen unseren hauseigenen Patientenfunk an, den unser Mitarbeiter Conrad Neugebauer für Sie gestaltet.

Im Überblick

Pfandgebühr: 6 € (einmalig)
Grundgebühr: 2 € (pro Tag)
Kopfhörer: 1 € (einmalig)

WAHLLEISTUNGEN

Bitte überlegen Sie sich vor Ihrem Aufenthalt, ob Sie Wahlleistungen in Anspruch nehmen wollen.

Diese besonderen Leistungen bezahlen Sie in Abhängigkeit von Ihrem bestehenden Krankenversicherungsschutz.

Wahlleistungen gegen gesonderte Berechnung

• ärztliche Leistungen durch liquidationsberechtigte Ärzte (Chefarztbehandlung)
  • Unterbringung in einem 1-Bett-Zimmer
    (58,29 € Zuschlag pro Nacht)*
  • Unterbringung in einem 2-Bett-Zimmer
    (19,27 € Zuschlag pro Nacht)*
  • Unterbringung und Verpflegung einer Begleitperson
    (68,05 € pro Nacht, inkl. MwSt. und City Tax)*

* Die Unterbringung im Einbettzimmer oder einer Begleitperson können wir Ihnen gerne ermöglichen, wenn es unsere Belegung zulässt.

CHECKLISTE

Nutzen Sie unsere Checkliste für Ihren Aufenthalt in unserer Klinik, damit Sie an alles denken. Die Checkliste steht Ihnen auch als Download zur Verfügung.

•  Checkliste für Ihren Aufenthalt

AUFNAHME & ENTLASSUNG

Hier finden Sie nützliche Informationen zur Vorbereitung Ihres Aufenthaltes in unserer Klinik, sowie einen Link zu unserer aktuellen Patientenbroschüre.

•  Erfahren Sie mehr

SOZIALDIENST

Unser Sozialdienst informiert, organisiert, klärt und berät Sie in allen wichtigen Punkten, damit Sie auch nach dem Aufenthalt in unserer Klinik gut versorgt bleiben.

•  Wir helfen Ihnen gerne

FÜRSPRECHERIN

Unsere Patientenfürsprecherin nimmt sich Zeit für Sie und steht für Ihnen für ein Gespräch zur Verfügung. Gerne nimmt Sie Anregungen und Kritikpunkte für Sie auf.

•  Erfahren Sie mehr

Zusätzliche Angebote

Ruhezeiten

Mittagsruhe

Nachtruhe

•  Unsere Besuchszeiten

Cafeteria

Mo. – Fr.

Sa., So. und Feiertage

•  Unsere Cafeteria

Radio

Patientenfunk auf dem Infokanal

täglich von 11:00 – 12:00 Uhr

•  Unser Patientenfunk

Kapelle

Hierhin können Sie sich zurückziehen, wenn Sie Stille und Besinnung suchen.

Täglich von 07:00 bis 20:00 Uhr

•  Unsere Kapelle

Caritas-Klinik Maria Heimsuchung

Die Caritas.Klinik Maria Heimsuchung hat ihren Ursprung in der Geburtshilfe. 1928 eröffnete die Gemeinschaft der St. Hildegard-Schwestern die Entbindungsanstalt Maria Heimsuchung in Pankow.

Die Klinik hat bis heute bei Generationen von Eltern einen hervorragenden Ruf als Geburtsklinik. Seit dem Zusammenschluss der Klinik Maria Maria Heimsuchung mit dem städtischen Krankenhaus Pankow im Jahr 1993 sind viele Fachgebiete dazu gekommen und insbesondere durch Spezialisierungen wie: Darmbehandlungen, Einsatz von künstlichen Gelenken und Herzkatheteruntersuchungen erweitert sie ihr Profil kontinuierlich.

Wie schon bei den St. Hildegard-Schwestern vor bald 100 Jahren, so steht auch für die heutigen Mitarbeiter der Mensch im Mittelpunkt. Seine Genesung und Stärkung sind Aufgabe und Ziel der Maria Heimsuchung Caritas-Klinik Pankow.

•   Lesen Sie mehr über unsere Geschichte

•   Lesen Sie mehr zu unserem Namen