Darmkrebs-Chirurgie

Foto: Dr. Mike Meyer (WDC), Dr. Tom Zinner (Chefarzt Allgemein- und Viszeralchirurgie), Dr. Michael Hücker (Verwaltungsdirektor)

Jahresauswertung für Caritas-Klinik zeigt extrem niedrige Komplikationsraten

Die Caritas-Klinik Maria Heimsuchung hat wiederholt das Gütesiegel des Westdeutschen Darm-Centrums (WDC) erhalten. Die Jahresauswertung für 2019 zeigt, dass die Abteilung Allgemein- und Viszeralchirurgie unter der Leitung von Chefarzt Dr. Tom Zinner, erneut eine sehr niedrige Komplikationsrate in der Dick- und Enddarmchirurgie aufweist. Dies gilt vor allem für die vollständige Entfernung der kolorektalen Tumore (Quote von 100 Prozent), die sich im mittleren und hinteren Teil des Dickdarms befinden, und die Vermeidung von Anastomoseinsuffizienzen (Quote von 0 Prozent), also dem Aufreißen der Naht, wenn ein Teil des Darms entfernt und die Enden wieder verbunden wurden.

„Uns gelingen diese gleichbleibend hervorragenden Ergebnisse, die den Patienten eine lange Lebenszeit ermöglichen, weil wir interdisziplinär für jeden Patienten eine leitliniengerechte und vor allem individuelle Therapie festlegen“, erklärt Dr. Zinner. So werden die Operationen ausschließlich von einem Team aus Darmkrebsspezialisten durchgeführt, das nach Möglichkeit schonende, minimal-invasive OP-Techniken anwendet. Das in der Caritas-Klinik etablierte Fast-Track-Konzept fördert die schnelle Erholung des Patienten durch den engen Austausch von Chirurgen, Anästhesisten, Pflege und Physiotherapeuten. In den regelmäßig stattfindenden Tumorkonferenzen beraten sich interne wie externe Spezialisten zu diagnostischen und therapeutischen Fragestellungen, um für den Patienten individuell passende Behandlungskonzepte zu entwickeln. Die Tumorkonferenzen sind Teil des interdisziplinären Darmzentrums, das von den Abteilungen Innere Medizin-Gastroenterologie sowie Allgemein- und Viszeralchirurgie geleitet wird.

Rund 80 Kliniken aus Deutschland, Österreich und der Schweiz nehmen an dem Benchmarking des Westdeutschen Darm-Centrums teil. Die Caritas-Klinik Maria Heimsuchung erhält seit 2013 jährlich die Gütesiegel-Auszeichnung mit regelmäßig herausragenden Ergebnissen.