112 oder 116 117

Notfall oder nicht?

Wann Sie direkt ins Krankenhaus sollten und wann der Ärztliche Bereitschaftsdienst der Kassenärztlichen Vereinigung hilft

Alarmieren Sie bei Lebensgefahr sofort die 112.

Notfälle sind Beispielsweise Ohnmacht, Atemnot, Verdacht auf Schlaganfall oder Herzinfarkt, akute Blutungen oder Vergiftungen.

Wählen Sie die 116 117, wenn es sich um eine Erkrankung handelt, mit der Sie normalerweise einen niedergelassenen Arzt in der Praxis aufsuchen würden, aber die Behandlung aus medizinischen Gründen nicht bis zum nächsten Tag warten kann.

Das ist zum Beispiel der Fall bei Grippe, Fieber oder Erbrechen. Der Ärztliche Bereitschaftsdienst der Kassenärztlichen Vereinigung berät Sie ärztlich in dringenden Fällen und informiert, welche Praxis bzw. KV-Notfallpraxis in Ihrer Nähe geöffnet hat. Wenn Sie aus gesundheitlichen Gründen keine Praxis aufsuchen können, werden Sie auch Zuhause versorgt.