maria heimsuchung caritas-klinik pankow

@
Senden Sie uns eine Nachricht @

Aktuelles aus unserer Klinik

AKTUELLE ARTIKEL AUS UNSEREM KRANKENHAUS

Zum 30. Juni 2018 verabschiedete sich unsere Verwaltungsdirektorin Heidelinde Elstner in den Ruhestand.

Wir sind stolz und dankbar, dass unser Haus seit nun 90 Jahren für christliche Fürsorge und medizinischen Fortschritt steht.

Unsere Klinik ist Tag und Nacht für Sie da. In unserer Reportage erfahren Sie wie das praktisch aussieht.

Vom 25. - 29. Juni 2018 feiern wir das 90-jährige Bestehen unserer Klinik. Wir freuen uns, wenn Sie mit uns feiern und unsere Jubiläumsveranstaltungen besuchen.

Helmut Vollmar

Nach diesem Motto leitete Helmut Vollmar als Geschäftsführer die Krankenhilfe, die Familien- und Jugendhilfe der Caritas und das Malteser-Werk Berlin. Jetzt geht er in den Ruhestand.

Dr. med. Dirk Flachsmeyer

Die 84-jährige Dame, die unbedingt wieder Tennis spielen wollte, ist Dr. med. Dirk Flachsmeyer im Gedächtnis geblieben. Geistig und körperlich fit, nur das Knie wollte nicht mehr.

Dr. med. Christian Nitzsche

Das Klischee von Dunkelkammer und menschenferner Medizin steckte einst im Kopf des jungen Arztes Christian Nitzsche. Doch jetzt ist die Radiologie seine große Leidenschaft.

Tag der offenen Tür

In Vorträgen, Führungen, Demonstrationen und Gesprächen hat sich die Caritas-Klinik vorgestellt und Besuchern die Möglichkeit geboten, eine Blick hinter die Kulissen zu werfen.

NEUIGKEITEN IN ALLER KÜRZE

Helmut Vollmar, Dr. Ulrike Kostka, Thilo Spychalski

 

 

 

Wechsel  des Geschäftsführers
des Caritas-Krankenhilfe Berlin e. V.

Der seit 1996 amtierende Geschäftsführer unseres Trägervereins, Helmut Vollmar (im Bild re.), ist am 28. Februar dieses Jahres in den Ruhestand gegangen. Diözesancaritasdirektorin Professorin Dr. Ulrike Kostka (Bildmitte) dankte ihm für seine engagierte Unterstützung bei der Entwicklung unseres Klinikstandortes und begrüßte seinen Nachfolger, den neuen Geschäftsführer Thilo Spychalski (im Bild li.).

 

Erfahren Sie mehr über unseren scheidenden Geschäftsführer Helmut Vollmar in den Artikel „Machste was, haste auch Glück“.

 

Foto: Paul Kirchmair

Verwaltungsdirektorin Heidelinde Elstner und  Dr. Mike Meyer  vom WDC gratulieren dem Leiter des Darmzentrums, Chefarzt Dr. Tom ZInner (mi.)

 

Qualität unseres Darmzentrums erneut bestätigt 

Mit großer Freude nahm der Leiter des interdisziplinären Darmzentrums unserer Klinik, Chefarzt  Dr. Tom Zinner,

am 24. Januar 2018 die von Herrn Dr. Mike Meyer vom Westdeutschen Darm-Centrum (WDC) überreichte Rezertifizierungsurkunde und die Glückwünsche der Verwaltungsdirektorin Heidelinde Elstner entgegen.

Hiermit wird der Klinik erneut eine extern und unabhängig überprüfte Ergebnisqualität bei Diagnose, Behandlung und Nachsorge des Darmkrebses bescheinigt. Das Darmzentrum unterzieht sich seit Januar 2013 freiwillig dieser Qualitätsüberprüfung.

Willkommen im Leben

 – Filip, unser Neujahrsbaby 2018

Der kleine Filip bereitet seinen Eltern, Barbara  und Thomas Vitzky aus Berlin Pankow, einen besonders freudigen Start in das neue Jahr. Er wurde am 1. Januar um 4:12 Uhr geboren und wog 3.020 Gramm bei einer Größe von 50 cm.

Wir wünschen der jungen Familie alles Gute und Gottes Segen.

Herzliche Glückwünsche an unser Neujahrsbaby im 90. Jahr des Bestehens der Maria Heimsuchung

Chefarzt Dr. Jens Rohne gratulierte den glücklichen Eltern Barbara und Thomas Vitzky. 

Im vergangenen Jahr wurden in Maria Heimsuchung 1.754 Kinder geboren. Seit der Gründung der zunächst rein geburtshilflichen Klinik im Jahr 1928 erblickten hier über 110.000 Babys das Licht der Welt.

Christian Breitkreutz

Dr. med. Christian Breitkreutz
ist Ärztlicher Direktor

Ab dem 01.Januar 2017 ist Dr. med. Christian Breitkreutz (Chefarzt der Abteilung Innere Medizin – Gastroenterologie) Ärztlicher Direktor der Maria Heimsuchung Caritas-Klinik Pankow.

Heidelinde Elstner (Verwaltungsdirektorin) und Ilona Hanuschke (Pflegedirektorin) wünschen Dr. Breitkreutz Erfolg und Schaffenskraft in seiner zusätzlichen verantwortungsvollen Tätigkeit und freuen sich auf die gemeinsame Zusammenarbeit in der Krankenhausleitung.

Dr. med. Breitkreutz sicherte seinen zukünftigen Kolleginnen tatkräfige Unterstützung zum Wohl der Klinik, der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und der Patientinnen und Patienten zu.

 

Caritas-Klinik Pankow

Dr. Jens Rohne ist neuer Leiter der Abteilung Gynäkologie und Geburtshilfe

Dr. med. Lothar Karger, der vertraute und langjährige Chefarzt der Abteilung, ist zum Jahresende 2016 in den Ruhestand gegangen.

Wir freuen uns, dass wir mit Dr. Jens Rohne ab den 01.Januar 2017 einen würdigen Nachfolger als Chefarzt der Gynäkologie und Geburtshilfe gefunden haben. 

Dr. Jens Rohne ist nun Chefarzt unserer ältesten und traditionsreichsten Abteilung, die 1928 von der Gemeinschaft der St. Hildegard-Schwestern als Entbindungsanstalt Maria Heimsuchung in Pankow eröffnet wurde.

 

 

Dr. med. Lothar Karger

 

Dr. med. Lothar Karger wurde verabschiedet

Mit Hochachtung und Dankbarkeit verabschiedeten Geschäftsführer Helmut Vollmar, die Hausleitungsmitglieder, Chefarztkollegen und viele sowohl frühere als auch derzeitige Kollegen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den langjährigen Chefarzt für Gynäkologie und Geburtshilfe und Ärztlichen Direktor Dr. Lothar Karger in den Ruhestand.

Wir danken Dr. med. Lothar Karger für seine ausgezeichnete Arbeit und sein langjähriges Engagement in unserer Klinik.

Neuer MRT an unserer Klinik

Am 11. Oktober 2016 hat das MVZ Caritas Diagnostikum Pankow an der Klinik Maria Heimsuchung einen neuen Magnetresonanztomographen (MRT) erhalten. Dieses moderne Gerät wird nun den fast 14 Jahre alten, aber noch funktionstüchtigen MRT ablösen.

Eine optimale Bildqualität sowie diagnostisch verwertbare Bilder auch in unmittelbarer Nähe zu Gelenkprothesen sind Vorteile des neuen gegenüber über seinem Vorgänger. Durch ihn sind Untersuchungen mit deutlich weniger oder ganz ohne Kontrastmittelgabe möglich. Die Geräuschbelastung ist im Vergleich zu den bisherigen Geräten viel geringer, sodass Untersuchungen sogar ohne Gehörschutz erfolgen können.

Im November 2016 wird das MRT-Team unter Leitung von Chefarzt Dr. Christian Nitzsche in den neuen Räumen seine Patientinnen und Patienten begrüßen.

Stationspfleger Tino Schmidt,
Verwaltungsdirektorin Heidelinde Elstner,
Chefarzt Dr. Dirk Flachsmeyer,
Assistenzärztin und Koordinatorin Endoprothetikzentrum Anne-Lene Oeyen

EndoProthetikZentrum
Caritas-Klinik Pankow

Als erste Klinik im Norden Berlins hat die Maria Heimsuchung Caritas-Klinik Pankow jetzt die Zertifizierung als Endoprothetikzentrum von der endoCert erhalten.

Damit wurde die Klinik auf dem Gebiet des künstlichen Gelenkersatzes als besonders empfehlenswert für die Patienten ausgezeichnet und gilt als Experten-Einrichtung.

Oberarzt Dr. med. Thoms Ali,
Verwaltungsdirektorin Heidelinde Elstner,
Chefarzt Dr. med. Jürgen Meyhöfer

Qualifizierungsstätte für interventionelle Kardiologie

 

Als eine von sieben Kliniken in Berlin ist die Abteilung Innere Medizin-Kardiologie als Qualifizierungsstätte für interventionelle Kardiologie von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie zertifiziert worden. Als Ausbilder sind Herr Chefarzt Dr. Meyhöfer und Herr Oberarzt Dr. Ali ermächtigt.

Für zukünftige Interventionskardiologen bedeutet dies eine strukturierte Ausbildung sowie die Möglichkeit, den Zusatztitel des "Interventionellen Kardiologen" zu erwerben.

Caritas-Klinik Pankow

Verschaffen Sie sich einen Überblick über unsere medizinischen Abteilungen.

Caritas-Klinik Pankow

Ein respektvoller und freundlicher Umgang liegt uns, als kirchliches Krankenhaus, besonders am Herzen.

Caritas-Klinik Pankow

Erfahren Sie, wie wir die Qualität unserer Arbeit sichern und welche Zertifikate uns überreicht wurden.

Caritas-Klinik Pankow

Bewerben Sie sich und werden Sie Teil unseres Teams im Dienst am Menschen.