Laboratoriumsmedizin

Das Labor leistet in einem Krankenhaus einen entscheidenden Beitrag zur Diagnosefindung. Bei mehr als zwei Drittel aller Patienten tragen die Laborergebnisse zur Diagnose bei.

Das Labor ist mit seinen Leistungen 24 Stunden am Tag präsent. Dies ermöglicht eine schnelle Untersuchung und damit Diagnosefindung, insbesondere auch in Notfallsituationen und trägt außerdem zu kurzen Liegezeiten im Krankenhaus bei.

Mit einem umfangreichen Blutdepot stellen wir die Versorgung der Patienten mit Blutpräparaten und Plasmaderivaten sicher. Unser Labor kann mit seinen Blutgruppenuntersuchungen in kurzer Zeit für die Patienten sichere und verträgliche Blutkonserven bereitstellen.

Durch die Kapillarblutentnahmen (Finger, Ohr, Ferse) haben unsere speziell ausgebildeten MTLA auch einen engen Patientenkontakt.

• Basisuntersuchungen der Klinischen Chemie, Immunologie, Hämatologie, Gerinnung und Blutgruppenserologie
  • Vorbereitung von jährlich mehr als 3.000 Blut- und Plasmatransfusionen (Blutdepot)
  • zeit- und ortsnahe Bearbeitung von Spezialuntersuchungen über einen Kooperationspartner
  • engmaschiges in- und externes Qualitätssicherheitssystem – von der Blutentnahme bis zur EDV-gerechten Befundübermittlung

Unser Labor bietet allen Interessierten zusätzliche kostenpflichtige Leistungen an, die unabhängig vom Klinikaufenthalt in Anspruch genommen werden können.

Terminabsprache

Tel. 030/ 4 75 17 -470

Beispiele für IGEL-Leistungen

• Blutgruppenpass
    (Notfallausweis)
  • Vorsorge-Untersuchungen
    (Prostata, Arteriosklerose-Risiko, Toxoplasmose)
  • AIDS-Test
  • Kontrolle des Impfstatus (Hepatitis vor Fernreisen)

Unser Labor bietet niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen aus klinischen Fachrichtungen die Möglichkeit, ambulante Leistungen für sie zu erbringen.

Laborleistungen können auf dem Anforderungsschein für Laboratoriums-Untersuchungen (Muster 10a Schein) angefordert werden.

Als Notfall-Labor können wir die Ergebnisse in kürzester Zeit zur Verfügung stellen.

Bei Interesse senden wir unseren Anforderungsbeleg gerne auch per Post oder E-Mail zu.

Krankenhauslabor

24 h/Tag, sieben Tage die Woche