Unsere medizinischen Abteilungen im Überblick

Chirurgie

Allgemein- und Viszeralchirurgie

Durch die Erfahrung und Spezialisierung unserer Mitarbeiter gewährleisten wir in allen Bereichen unserer Abteilung große Sicherheit in der Diagnostik und operativen Therapie gutartiger und bösartiger chirurgischer Erkrankungen. Dafür nutzen wir innovative, schonende Operationstechniken und eine moderne chirurgische Ausstattung.

Für besondere Fragestellungen bei an Krebs erkrankten Patienten steht in unserer Abteilung ein interdisziplinäres Darmzentrum zur Verfügung.

Leitung: Dr. med. Oliver Haase

Chirurgie

Orthopädie und Unfallchirurgie

Unser Team bietet neben dem gesamten Spektrum der operativen Frakturbehandlung qualifizierte Operationstechniken im Rahmen der Endoprothetik (künstlicher Gelenkersatz), der Knochen- und Gelenkchirurgie, der arthroskopischen Operationen, der Rheumaorthopädie und -chirurgie, der speziellen Hand- und Fußchirurgie und der Sportmedizin an.

Im Anschluss an die Operationen betreuen Sie teamübergreifend unsere Physiotherapeuten und unsere Pflegekräfte.

Leitung: Dr. med. Kai Roske

Innere Medizin

Gastroenterologie und Diabetologie

Wir behandeln alle Erkrankungen der Inneren Medizin mit drei ausgewiesenen Schwerpunkten: Erkrankungen des Verdauungstraktes, Tumorbehandlung im Rahmen unseres zertifizierten Darmzentrums und die Behandlung von Diabetes mellitus.

Neben endoskopischen Therapieverfahren kommen chirurgisch minimal invasive Operationen zum Einsatz. In unserer interdisziplinäre Tumorkonferenz legen wir gemeinsam die weitere Therapie fest.

Leitung: Dr. med. Andreas Fischer, Chefarzt

Innere Medizin

Kardiologie und Chest Pain Unit

Wir widmen uns der Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems.

Unsere Schwerpunkte sind die Behandlung von Durchblutungsstörungen des Herzens, Herzrhythmusstörungen und Herzschwäche.

Auf unserer zertifizierten chest pain unit können Patienten mit akutem Brustschmerz schnell und umfassend diagnostiziert werden. Für Notfallbehandlungen z.B. bei akutem Herzinfarkt steht unser Katheterteam rund um die Uhr bereit.

Leitung: Dr. med. Jürgen Meyhöfer

Gynäkologie

Wir behandeln alle Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane mit großer Sorgfalt und Sensibilität.

Wir versorgen Sie ganzheitlich und entsprechend der Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe.

Die moderne Technik erlaubt uns, heute Operationen durchzuführen, die den Körper besonders schonen (minimalinvasive Operationsverfahren/ Schlüssellochchirurgie).

Leitung: Dr. med. Jens Rohne

Geburtshilfe

Mehr als 1.850 Babys pro Jahr erblicken in unserer Klinik das Licht der Welt.

Unser engagiertes Personal und das positive Ambiente sorgen dafür, dass sich Mütter, Väter und Neugeborene bei uns gut betreut und wohl fühlen.

Unser Informations- und Beratungsangebot gibt werdenden Müttern und Vätern die Möglichkeit, sich vor und während des Aufenthalts in unserer Klinik beraten zu lassen und sich mit dem Kreißsaal und der Geburtsstation vertraut zu machen.

Leitung: Dr. med. Jens Rohne

Anästhesie, Intensiv- und Notfallmedizin

Unsere Anästhesieverfahren werden mit moderner Medizintechnik und unter Anwendung aktueller Therapiestandards ausgeführt.

Unsere Mitarbeiter gehen durch qualifizierte Beratung und sorgfältige Betreuung auf Ihre besondere Situation vor einer Narkose und während einer Operation ein. Sie kümmern sich gerade während Ihres Aufenthalts im Aufwachraum und auf der Intensivstation um Ihre medizinischen und auch seelischen Belange.

Leitung: Dr. med. Thomas König

Radiologie

In der Hand der Radiologie liegt die Diagnostik unter Verwendung von Röntgenstrahlen (Röntgen und CT), dem Ultraschall sowie von Magnetfeldern (MRT).

In der Radiologie werden zudem therapeutische Verfahren mit Unterstützung unserer bildgebenden Verfahren durchgeführt (Schmerztherapie, Punktionen, Drainagen, Eingriffe am Gefäßsystem).

Das Team der Röntgenabteilung arbeitet mit allen Fachabteilungen eng zusammen.

Laboratoriumsmedizin

Bei zwei Dritteln aller unklaren Fälle leistet das Labor den entscheidenden Beitrag zur Diagnosefindung.

Das geschieht heute u. a. durch die Untersuchung von Körperflüssigkeiten mit modernen Methoden der Klinischen Chemie, durch Immunologie, Zellzählung, Infektionsserologie, Mikrobiologie und Humangenetik.

In unserem Krankenhaus wird die Labordiagnostik patienten- und zeitnah durchgeführt.

Physiotherapie

Das Physiotherapie-Team steht Ihnen mit fachlicher Kompetenz und viel Engagement zur Seite.

Die Mitarbeiter unseres Teams helfen Ihnen, schnell wieder auf die Beine zu kommen.

Durch Prävention, Therapie und Rehabilitation wird Ihre Genesung ganzheitlich unterstützt.

Das Physiotherapie-Team unseres Hauses behandelt stationär in allen Fachabteilungen der Klinik.

Leitung: Dr. König & Frau Hanuschke

Zentrale Notaufnahme

Die Notaufnahme ist für viele Patienten der Caritas-Klinik Maria Heimsuchung der erste Anlaufpunkt.

Rund 2.500 Menschen pro Monat suchen unsere Notaufnahme in einer medizinischen Notsituation auf. Sie erhalten umgehende Hilfe.

Die Notaufnahme ist rund um die Uhr mit Fachärzten und qualifiziertem Pflegepersonal besetzt. So können alle erdenklichen medizinischen Notfälle optimal versorgt werden.

Leitung: Bernd Seehausen

Tag der offenen Tür

Der Tag der offenen Tür bietet die Gelegenheit einen Blick hinter die Kulissen unserer Arbeit zu werfen und unsere Mitarbeiter zu treffen.

Wir hoffen, dass Ihnen unsere Dokumentation ebenfalls ein wenig mehr über uns erzählt.

Maria Heimsuchung Caritas-Klinik Pankow - Ihr Krankenhaus in Berlin-Pankow. Unsere Klinik im Herzen von Pankow versorgt und berät Sie entsprechend der neuesten medizinischen Erkenntnisse. Wir sind für Sie da.

PRAKTIKA

Wir bieten Praktika für Schüler, Absolventen, Auszubildende und Studenten und freuen uns über Bewerbungen.

•  Erfahren Sie mehr

ARBEITEN SIE MIT UNS

Bewerben Sie sich und werden Sie Teil unseres Teams im Dienst am Menschen. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.

•  Aktuelle Stellenangebote

QUALITÄTSMANAGEMENT

Erfahren Sie, wie wir die Qualität unserer Arbeit sichern und in welchen Bereichen sich unsere Klinik besonders qualifiziert hat.

•  Qualität in unserer Klinik

WIR STELLEN UNS VOR

Ein respektvoller und freundlicher Umgang liegt uns, als kirchliches Krankenhaus, besonders am Herzen. Erfahren Sie mehr über uns.

•  Wir stellen uns vor