Anrufen Zentrale: +49 30 475 17 0 Zentrale Notaufnahme: +49 30 475 17 101 Kreißsaal: +49 30 475 17 444
Anrufen Email
Maria Heimsuchung Caritas Klinik Pankow
Zeichnung Maria Heimsuchung Caritas Klinik Pankow

Sozialdienst – Wir sind für Sie da

Der Sozialdienst

… informiert

über die vorhandenen nachstationären Angebote, wie spezialisierte ambulante Beratungsstellen, Selbsthilfegruppen, bezirkliche Hilfsdienste für z. B. hauswirtschaftliche Versorgung oder Begleitung

… organisiert

notwendige Hilfsmittel, Hauskrankenpflege, Rehabilitationsmaßnahmen, Notrufsysteme und mehr

… klärt

sozialrechtliche Fragen zu den gesetzlichen Bestimmungen der Pflegeversicherung, des Schwerbehindertengesetzes und anderer Bereiche der Sozialgesetzgebung, wie z. B. Soziale Wohnhilfe oder Arbeitslosengeld 2

… berät

unter Berücksichtigung vorhandener Selbsthilfekräfte und Ressourcen und unter Abwägung von Alternativen zu gegebenfalls notwendigen Wohnraumanpassungen oder erforderlichen Heimaufnahmen.

Unsere Klinik arbeitet gemäß der gesetzlichen Vorgaben zum Entlassmanagement nach § 39 Abs. 1a SGB V. Die Inhalte entnehmen Sie bitte der Patienteninformation zum Entlassmanagement. Wir beraten und unterstützen Sie gern.

Angela Fillsack

Dipl.-Sozialarbeiterin/ Sozialpädagogin

Tel. 030 47517-299

Fax. 030 47517-289

E-Mail senden

Änne Gehricke

Dipl.-Sozialarbeiterin/ Sozialpädagogin

Tel. 030 47517-298

Fax. 030 47517-288

E-Mail senden

Annette Mosig

Krankenschwester

Tel. 030 47517-298

Fax. 030 47517-288

E-Mail senden

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,

der Sozialdienst der Maria Heimsuchung Caritas-Klinik Pankow ergänzt und unterstützt die ärztliche und pflegerische Versorgung und Betreuung im Krankenhaus und ist fester Bestandteil der ganzheitlichen Versorgung unserer Patientinnen und Patienten.

Für viele Menschen kann der Klinikaufenthalt mit Fragen und Unsicherheiten verbunden sein. Krankheitsbedingt lässt sich vieles während und unter Umständen nach der Krankenhausbehandlung nicht mehr so organisieren und bewältigen, wie dies vor der Erkrankung möglich war.

Eine frühzeitige Kontaktaufnahme mit dem Sozialdienst ist deshalb sinnvoll.

Für eine sektorenübergreifende, regionale Vernetzung der gesundheitlichen Versorgung in Pankow engagieren wir uns im QVNIA e. V.

Ihre Mitarbeiterinnen des Sozialdienstes

Angela Fillsack, Änne Gehricke und Annette Mosig

SPRECHSTUNDEN

Wir sind für Sie da! Termine nach telefonischer Vereinbarung.

Wir beraten Sie zu wichtigen Fragen:

  • Wie regele ich die Versorgung meiner Kinder oder pflegebedürftiger Angehöriger, wenn ich im Krankenhaus bin?
  • Welche Möglichkeiten der medizinischen, beruflichen und sozialen Rehabilitation gibt es?

Wir helfen Ihnen

  • bei der Vorbereitung Ihrer Entlassung
  • und Sicherung der Nachsorge

Wir informieren Sie über

  • Selbsthilfegruppen
  • Beratungsstellen
  • Pflegedienste
  • Tageskliniken
  • Rehabilitationskliniken
  • Tagespflegestätten und Heime