Seelsorge: Kraftquelle in besonderer Zeit

Juliane Englert

Montag und Mittwoch 9:30 Uhr bis 15:30 Uhr

Donnerstag 9:30 bis 12:30 Uhr

Sprechzeit: Mittwoch 14:30 – 15:30 Uhr oder nach Vereinbarung.

Tel.: 030 47517-295

Wenn Sie für die Spendung der Krankensalbung einen Priester wünschen, rufen Sie bitte Pfr. Olaf Polossek an unter 0176 – 45840064.

Evangelische Seelsorgerin

Sabine Karstan

Montag – Freitag 9:30 Uhr – 17:00 Uhr

Sprechzeit im Seelsorgebüro (“Villa” Ebene 2, Raum 2.04 rechts):
Dienstag 12:30 – 13:30 Uhr
oder nach telefonischer Vereinbarung

Tel.: 030 47517-296

Wir Krankenhausseelsorger grüßen Sie ganz herzlich.

Vieles im Krankenhaus ist ganz anders als das Vertraute zu Hause. Neben Zeiten der Behandlungen, Untersuchungen und eventuellen operativen Eingriffen gibt es auch immer wieder Zeiten des Wartens und Zeit zum Nachdenken.

Herausgerissen aus dem gewohnten Lebenszusammenhang stellen sich die Fragen nach dem Sinn der Krankheit und des Lebens vielleicht ganz neu.

Wir Seelsorger sind für Sie da und ergänzen das therapeutische und pflegerische Angebot. Sie finden in uns Zuhörer und Begleiter.

Wir sind offen für Gespräche, auch wenn Sie einer anderen Religion oder keiner Kirche angehören. Wir versuchen, Sie zu verstehen, Patienten und Angehörigen in ängstigenden Situationen beizustehen und gemeinsam mit Ihnen Kraftquellen zu erschließen.

Sie erreichen uns telefonisch oder in unseren Sprechstunden. Überdies übermitteln uns Ärzte, Krankenschwestern und Pfleger auf den Stationen Ihren Wunsch nach Seelsorge.

Dies ermöglicht, dass Sie sich mit uns verabreden können: für Besuche, Abendmahlsfeiern, Krankenkommunion, Krankensalbung, das Sakrament der Versöhnung und Verabschiedungen von Verstorbenen.

In Gebet und Segen tragen wir Ihre Sorgen und Hoffnungen mit.

Seien Sie behütet.

Sabine Karstan und Juliane Englert

In unserer Kapelle –
als Ort der Ruhe

Die geistliche Mitte unserer Klinik ist die Kapelle.

Sie befindet sich an zentraler Stelle im Foyer und steht allen offen.

Hierhin können Sie sich zurückziehen, wenn Sie Stille und Besinnung suchen.

täglich von 07:00 bis 20:00 Uhr

Vorabendmesse

Sa. 18:00 Uhr
mit der Kirchengemeinde Sankt Georg findet leider derzeit nicht statt.

Ökumenische Gottesdienste

zu vielen christlichen Festen und Klinikereignissen

Aktuelle Termine finden Sie auf den Informationstafeln vor der Kapelle.