Allgemein- und Viszeralchirurgie

Fax 030/4 75 17-346

Station 4

Fax 030/4 75 17-142

In unserer Abteilung Allgemein- und Viszeralchirurgie der Maria Heimsuchung Caritas-Klinik Pankow werden innovative, schonende Operationstechniken und eine moderne chirurgische Ausstattung eingesetzt. In enger Zusammenarbeit mit der Abteilung Anästhesie und Intensivmedizin sowie der Abteilung Innere Medizin – Gastroenterologie – betreuen unsere qualifizierten Fachärzte und sehr gut ausgebildetes Pflegepersonal unsere Patienten von der Aufnahme bis zur Entlassung.

Durch stetige Fort- und Weiterbildung, Erfahrung und Spezialisierung unserer Mitarbeiter sowie einen hohen technischen Standard gewährleisten wir in allen Bereichen der Allgemein- und Viszeralchirurgie große Sicherheit in der Diagnostik und operativen Therapie gutartiger und bösartiger chirurgischer Erkrankungen.

Für besondere Fragestellungen bei onkologischen (an Krebs erkrankten) Patienten steht in unserer Abteilung ein interdisziplinäres Darmzentrum mit einer wöchentlich stattfindenden Tumorkonferenz mit internen und externen Experten für die Behandlung dieser besonderen viszeralchirurgischen Krankheitsbilder zur Verfügung.

Ziel aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist es, dass Sie sich bei uns wohlfühlen! Durch persönliche Zuwendung und ein individuelles chirurgisches Behandlungskonzept – auf die Bedürfnisse des Patienten zugeschnitten – in einem überschaubaren familiären Krankenhaus wollen wir dazu beitragen, Ihren Aufenthalt in der allgemein- und viszeralchirurgischen Abteilung so angenehm wie möglich zu gestalten, um Ihnen eine rasche Genesung zu ermöglichen.

Allgemein- und Viszeralchirurgie

Onkologische (Tumor-) Chirurgie

Minimalinvasive (Schlüsselloch-) Chirurgie

Behandlung und Operation von Darmtumoren: Unsere Klinik wurde am 28. Januar mit Gütesiegel ausgezeichnet

Auf der Station 4 (Chirurgie)
Herr Dr. Mike Meyer, Deutsches Onkologie Centrum in Düsseldorf (rechts im Bild), überreichte die Urkunde. Verwaltungsdirektorin Heidelinde Elstner, Chefarzt Dr. Christian Breitkreutz (links im Bild) und Chefarzt Dr. Tom Zinner (die Urkunde in den Händen)

GütesiegelAm 28. Januar verlieh das Westdeutsche Darm-Centrum (WDC), ein Tochterunternehmen des Deutschen Onkologie-Centrums, der Klinik Maria Heimsuchung das Gütesiegel des Westdeutschen Darm-Centrums (WDC).

Dieses Gütesiegel bescheinigt der Klinik, dass die Arbeit ihrer Fachärzte auf dem Gebiet der Darmkrebsbehandlung den nationalen Standards voll entspricht.

Das interdisziplinäre Darmzentrum der Klinik erzielte im bundesweiten Vergleich überdurchschnittliche Qualitätsergebnisse sowohl bei der Diagnosesicherung als auch in einer besonders komplikationsarmen Operation und bei einer besonders hohen Anzahl von mitentfernten Lymphknoten bei der Darmresektion. Dies ist die entscheidende Grundlage für eine langfristige Heilung des Patienten.

Sprechstunden

Einweisungs- und vor- und nachstationäre Sprechzeiten

Aufnahmezentrum im Erdgeschoss
Mo. – Fr.: 09:00 – 15:00 Uhr
Dr. Rainer Knopp (Facharzt für Chirurgie)
030/4 75 17-7071
Kerstin Blümel
030/4 75 17-7063, -100

Allgemein- und Viszeralchirurgie-Sprechstunde
Koloproktologische Sprechstunde (Chefarztsprechstunde)

FU II, 2. Etage, Zi. 2.03
Di.: 15:00 – 17:00
nur nach Voranmeldung
030/4 75 17-345
030/4 75 17-7005

Schilddrüsensprechstunde

FU II, 2. Etage, Zi. 2.01
Do.: 15:00 – 17:00
nur nach Voranmeldung
030/4 75 17-345
030/4 75 17-7056

Kontakt

Mit diesem Formular können Sie Ihre Frage oder Mitteilung an den Chefarzt unserer Abteilung senden.

Ihr Name*
Ihre E-Mail-Adresse*